Und schon wieder eine schlechte Tagesgeld-Neuigkeit… – dieses Mal von der Wüstenrot. Sie senkt ihren ohnehin schon ziemlich schwachen Zinssatz für Bestandskunden von 1,11 auf künftig 0,9 Prozent.
(Kleiner Fun-Fact am Rande: Das ist der erste Zinssatz seit gefühlten Ewigkeiten, der bei Wüstenrot ohne eine Schnapszahl auskommt ;)).
Wer dort derzeit noch Geld zu diesen Konditionen liegen hat, sollte sich unbedingt mal mit der Konkurrenz beschäftigen.
Neukundenaktion ab sofort beendet
Seit einigen Wochen hatte Wüstenrot außerdem eine halbwegs interessante Neukunden-Aktion geboten. Dabei wurden Neukunden mit einem Zinssatz von 2,44 Prozent umworben. Dieser wurde für ein halbes Jahr lang ab Kontoeröffnung garantiert, galt aber nur für Einlagen bis maximal 10.000 Euro.
Ich persönlich fand dieses Angebot aufgrund dieser Begrenzung allenfalls mäßig interessant. Nun ist die Aktion aber ohnehin auch beendet.
Alternative mit Zinsgarantie: GEFA-Bank
Falls ihr Wert auf eine Zinsgarantie und einen Höchstzinssatz legt, dann ist momentan die deutsche GEFA-Bank erste Wahl. Hier erhält man als Neukunde für sechs Monate lang garantiert 2,25 Prozent. Und dieser Zinssatz ist nicht auf einen Höchstbetrag begrenzt.
Allerdings gibt es eine andere Einschränkung: Man muss nämlich mindestens 10.000 Euro auf dem Tagesgeldkonto haben, damit dieser Zinssatz auf die gesamte Einlage (also auch den Anteil unter 10.000 Euro gilt). Das finde ich persönlich aber nicht allzu tragisch, da es sich ohnehin nur bei halbwegs hohen Beträgen lohnt, auf die Nachkomma-Stelle bei den Zinsen zu achten. 😉
Nach Ablauf der Zinsgarantie erhält man den dann aktuellen Bestandskunden-Zinssatz. Derzeit liegt dieser bei 2,0 Prozent, also nur unwesentlich niedriger als der hervorragende Aktionszins, mit dem die GEFA-Bank derzeit an der Spitze der Vergleiche liegt.
Wenn euch das Angebot der GEFA-Bank interessiert, solltet ihr dort bald zuschlagen. Denn dort gab es nun schon „verdächtig lange“ keine Zinssenkung mehr, sodass möglicherweise eine bevorstehen könnte. Zur Aktionsseite der Bank gelangt ihr hier.
Auch ohne Aktion ähnlich gute Zinsen möglich
Wer keine Lust auf auf Neukunden beschränkte Aktionen hat, der muss aktuell auch nicht viele Abstriche machen: Mit RaboDirect (2,2%) und MoneYou (2,1%) bieten andere Banken auch für ihre Bestandskunden ähnlich attraktive Zinssätze. Hier gab es zuletzt auch bereits Zinssenkungen, sodass dort in dieser Hinsicht kurzfristig hoffentlich auch erstmal Ruhe ist. 😉
Zitat aus einer heute erhaltenen E-Mail
„aufgrund der anhaltenden Zinsentwicklung und der aktuellen Markt- und Wettbewerbslage passt NIBC Direct die Zinssätze entsprechend an.
Mit Wirkung zum 02. Oktober 2012 reduziert NIBC Direct den Zinssatz für das Tagesgeld von 2,10% auf 2,00% p.a. „
Auch NIBC Direct senkt die Zinsen auf das Tagegeldkonto ab 2. Oktober 2012 von 2, 1 auf 2,0 Prozent.
Hallo,
Die Rabo Direct bietet zwar gute Zinssätze an, ist allerdings nach wie vor nicht so schnell in der Bearbeitung der Kundenanträge. Ich selbst warte seit etwa 1 Monat auf meine Eröffnungsunterlagen, was nicht so schön ist. Wer einmal ein Konto bei der Rabo hat, kann jedoch von recht hohen Zinssätzen profitieren – genauer gesagt von den höchsten Zinssätzen, die derzeit auf dem Markt für Tagesgelder gezahlt werden.
Zeitgleich sind die Einlagen bei der Rabo Direct sehr sicher – bis 100.000 Euro gehen hier ohne Bedenken.
Gruß
Jochen vom Gardasee-ratgeber.de