Mit sofortiger Wirkung senkte die Volkswagen-Bank ihren Neukunden-Zinssatz fürs Tagesgeld heute von 2,0 auf 1,8 Prozent. Nachdem die letzte Zinssenkung rund ein Vierteljahr her ist und zuletzte viele andere Anbieter senkten, kommt dieser Schritt für mich nicht allzu überraschend.
Und auch der Zinssatz für Bestandskunden wurde in diesem Zuge beschnitten: Hier geht es bei Online-Kontoführung von 1,3 herunter auf 1,1 Prozent – also wie auch beim Neukundenzins ebenfalls um 0,2 Prozentpunkte. Bei telefonischer Kontoführung gibt es mit glatt 1,0 Prozent noch etwas weniger (bislang 1,2%).
Im Gegenzug Neukunden-Zinsgarantie verlängert
Was sich zum Positiven verändert hat, ist der Zeitraum, für den der erhöhte Neukunden-Zinssatz gilt. Bislang lief die Zinsgarantie bis zum 15. Januar 2013. Nun geht es bis zum 01. April 2013 – also zweieinhalb Monate länger als bislang. Positiv ist auch, dass die Zinsen monatlich ausgeschüttet werden, sodass es zu einem kleinen Zinseszinseffekt kommt.
Was unverändert bleibt, ist der Betrag, auf den diese Konditionen gewährt werden. Nämlich maximal 50.000 Euro, was für den einen oder anderen möglicherweise etwas knapp bemessen sein könnte. Für darüber hinaus gehendes Guthaben wird von Anfang an der Bestandskundenzins in Höhe von derzeit 1,1 Prozent gezahlt.
Als Neukunde geltet ihr bei der VW-Bank übrigens, wenn ihr in den letzten 12 Monaten nicht Kunde bei ihr oder der Audi-Bank (die exakt die gleichen Konditionen bietet und ja auch zum VW-Konzern gehört) wart. Wenn dieses Angebot für euch von Interesse ist, so gelangt ihr hier zur Aktionsseite der Wolfsburger.
Konkurrenz bietet bis zu 2,2 Prozent
Während die Neukunden-Konditionen der Niedersachsen für heutige Zeiten durchaus interessant sind, so sind es die für Bestandskunden meines Erachtens ganz klar nicht. Da würde ich zu anderen Anbietern raten. In der Spitze werden sogar für Bestandskunden aktuell bis zu 2,2 Prozent Zinsen gezahlt (also auch mehr, als bei der VW-Bank nur im Rahmen der Aktion zu haben ist!). Meine Wahl persönlich wäre da eindeutig – auf die Volkswagenbank fiele sie jedenfalls nicht… 😉