Das ist es nun also doch noch passiert: Nach langer, langer Zeit mit einem Aktionszins von 1,25 Prozent hat die Volkswagen Bank diesen mit heutiger Wirkung gesenkt. Von nun an erhalten Neukunden „nur“ noch 1,1 Prozent.
Wobei das „nur noch“ relativ zum bisherigen Zinssatz zu sehen ist. Denn wenn man die 1,1 Prozent hingegen mit den Angeboten der Konkurrenz vergleicht, ist die Volkswagen Bank weiterhin eindeutig auf Platz 1 der Vergleiche.
Daher kommt dieser Schritt auch nicht allzu überraschend, auch wenn er deutlich länger auf sich warten ließ als es zu erwarten war. Ich habe ja schon mehrmals (irrtümlich) davor gewarnt, dass ich in Kürze mit einer Zinssenkung rechnen würde… 😉
Künftig strengere Auslegung von „Neukunde“
Und es gibt noch eine weitere Änderung beim Neukunden-Angebot der Volkswagen Bank: Während man bislang schon als Neukunde galt, wenn man 12 Monate lang kein Kunde bei der Volkswagen Bank (oder der „Untermarke“ Audi Bank) war, wird die Auslegung des Neukunden-Status künftig strikter gehandhabt.
Fortan gilt man als solcher „Neukunde“ nur noch dann, wenn man noch nie Kunde bei der Volkswagen Bank (oder Audi Bank) war. Eine Kündigung nach Ablauf der Konditionen bringt für die Zukunft nach derzeitigem Stand also nicht mehr. 🙁
Zinsgarantie bleibt unverändert, Höchstbetrag auch
Was aber unverändert bleibt, sind die Laufzeit der Zinsgarantie für Neukunden sowie der Höchstbetrag, auf den der Zinssatz gilt: Die Zinsgarantie liegt weiterhin bei vier Monaten ab Kontoeröffnung und der Höchstbetrag bei großzügigen 100.000 Euro. Unterm Strich bleibt dies also weiterhin ein absolut empfehlenswertes Angebot. Ich selbst habe es (zu den alten Konditionen ja auch schon in Anspruch genommen und profitiere gerade davon).
Weiterhin bleibt es aber bei meiner Empfehlung nach Ablauf der viermonatigen Zinsgarantie unbedingt einen neuen Zinsvergleich vorzunehmen. Denn die Bestandskunden-Konditionen sind bei der Volkswagen Bank erfahrungsgemäß alles andere als „spitzenmäßig“… – derzeit liegen sie bei 0,30 Prozent.
Neben der Consorsbank ist ja noch die Ing-DiBa mit ihren 1 % mit 4 Monaten Zinsgarantie eine Möglichkeit. Fragt sich auch hier wie lange noch.
“ Meine Bank “ hat auch noch 1 % aber nur bis 10000€ und ohne Zinsgarantie.
Bin froh das ich vor Jahren gleich mehrere Flex Konten bei der VTB angelegt hatte sodass ich hier noch derzeit ja unschlagbare 3 % bekomme…
Gibt es eine Alternative zur VW-Bank und zur Consorsbank? Die VW Bank ist für mich erstmal raus. Hatte da schon ein Konto zu den alten Konditionen. Und die Consorsbank „deckelt“ den Anlagebetrag. Danke für Euer Bemühen.
Ja, habe ich. Habe mir erneut 1% bei der Consorsbank gesichert:
http://www.tagesgeldblog.com/geheimtipp-evtl-zinsgarantie-fuer-bestandskunden-der-consorsbank/
😉
Hallo Nils,
hast du denn schon eine alternative für den Zeitpunkt wenn dein VW-Tagesgeld abläuft? Ich überlege schon einige Zeit, ob ich zeitnah ein neues bei der Consorsbank eröffnen soll. Nicht das die die Zinsen auch noch senken.
Dann wären mir auch die 1,5 Monate Überschneidung egal.