In diesen Tagen der Besinnlichkeit und gleichzeitig der vielen Krisen auf der Welt kommt manch einem vielleicht vermehrt der Gedanke, mit seiner Geldanlage auch Gutes zu bewirken. Dafür gibt es ja durchaus ein paar Anbieter, aber leider meist mit nicht wirklich attraktiven Konditionen. Irgendwo muss man dann eben doch Abstriche machen.
Die Umweltbank aber bietet seit kurzem überaus konkurenzfähige Zinsen auf ihr Tagesgeldkonto. Auf dieses zahlt sie seit diesem Monat statt 2,0 Prozent nämlich 3,0 Prozent für alle Kunden – und nicht nur im Rahmen einer Aktion für neue Kunden. Damit gehört sie sogar zu den besten Anbietern für Bestandskunden, weshalb ich sie in meine entsprechende Vergleichsübersicht aufgenommen habe.
Dies gibt einem die Chance, das Angenehme (attraktive Zinsen) mit dem Nützlichen (ökologische Geldanlage) zu verbinden.
Obacht beim Höchstbetrag
Allerdings ist zu beachten, dass dieser Zinssatz auf maximal 20.000 Euro gilt (vorher lag diese Grenze bei 10.000 Euro – also auch hier gab es eine Verbesserung). Für darüber liegendes Geld gibt es dann nur noch 1,0 Prozent.
Vielleicht ist dies ja trotzdem ein für manch einen oder eine von euch ein attraktives Angebot. Oder kennt ihr sogar noch weiteres von ethisch und ökologisch wirtschaftenden Banken? Ich kenne nur welche, mit deutlich niedrigeren Zinsen.
Ist leider auch wieder ein Produkt, dass ohne „SecureGo plus App“ nicht nutzbar ist.
Das konterkariert für mich im Endeffekt irgendwie den Umweltgedanken ein wenig…
Immerhin kann der UmweltBank zugute gehalten werden, dass sie als eine der wenigen Banken Telefon-Banking mit Geheimwort anbietet. Das ist komplett offline nutzbar 🙂
Eine noch bessere Alternative bietet die NIBC Bank:
„Sofern Sie kein Smartphone nutzen (möchten), steht Ihnen als Alternative unser sm@rtTAN plus-Verfahren in Verbindung mit der NIBCard zur Verfügung.“
Quelle: nibc.de
Danke für den Tipp! Jetzt habe ich tatsächlich ausschließlich Konten bei Banken ohne App-Zwang. Endlich frei von dieser Seuche. Hätte nicht gedacht, dass das heutzutage noch geht. *Daumen hoch*
Unter folgendem Link gibt’s eine recht lange Liste unterschiedlicher Banken und der angebotenen TAN-Verfahren:
https://www.kontofinder.de/ratgeber/tan-verfahren-ueberblick/
Hallo Nils,
laut Ticker von modern-banking hat die Umweltbank die vorherige „Falle“ bzgl. geringer Verzinsung Gesamtguthaben bei Überschreiten einer Grenze zum 1.1.2024 abgeschafft, d.h. es wird jetzt unter der Grenze voll und nur der Teil über der Grenze stark reduziert verzinst.
Sehr schön, vielen Dank für diese Ergänzung. Dann kann ich den entsprechenden Hinweis ja erfreulicherweise streichen. 🙂