15 Jahre sind eine lange Zeit – und fast so lange ist es her, dass ich diesen Blog hier ins Leben rief. Er ist aus einer gewissen Experimentierfreude heraus entstanden und ich hätte nie gedacht, dass es so eine lange Zeit werden würde und sich hier tatsächlich so etwas wie eine kleine Community aufbaut. Oder sagen wir besser Stammleserschaft. Immer wieder gab es in den Kommentaren zu einzelnen Artikeln interessante Diskussionen oder aber auch Hinweise auf weitere interessante Angebote.
Allerdings war auch mein Leben vor 15 Jahren ein ganz anderes. Ich war im Studium und hatte verglichen mit heute wenig Verpflichtungen und trotzdem Nebenjob auch mehr Zeit. Privat befinde ich mich heute in einer ganz anderen Situation und auch ein Vollzeitjob fordert natürlich seinen Tribut. Somit finde ich keine Zeit mehr (bzw. priorisiere meine verbleibende Zeit einfach anders), um diesen Blog noch vernünftig zu betreuen. Das hat man in der letzten Zeit sicher auch gemerkt: Die Schlagzahl der Artikel ist geringer geworden, ich bin manchmal etwas spät dran und die Übersichtslisten habe ich auch nicht mehr vernünftig gepflegt.
Nach der langen Zeit der Niedrigzinsen, wo es hier nicht wirklich viel positives zu vermelden gab und der Tagesgeldmarkt nahezu zum Erliegen kam, ging es dann ja erfreulicherweise doch wieder aufwärts. Zwischendurch gab es immer mal wieder sensationell gute Angebote; das war teilweise wirklich spannend. Nun befinden wir uns wieder in einem Sinkflug ohne „verrückte Angebote“ und das ist dann für mich in der Gesamtheit nun der Punkt, um aufzuhören mit dem Tagesgeldblog.
Wie geht es weiter?
Was ich hiermit bzw. mit der Domain mache, weiß ich noch nicht. Vielleicht lasse ich das erstmal einfach alles so stehen als so eine Art „Erinnerung“, bevor ich es abschalte. Oder aber es findet sich jemand, wer das übernehmen möchte (dann würde ich natürlich vorher all eure E-Mail-Adressen löschen, die ihr bei den Kommentaren angegeben habt). Aber davon gehe ich nicht aus, denn Blogs sind doch etwas aus der Zeit gefallen. Aber da bin ich noch etwas unschlüssig, ob ich das überhaupt möchte. Em ehesten wird sich vermutlich eh nur jemand für die Domain interessieren. Mal sehen.
Vielen Dank!!!
Aber das ist alles nebensächlich. Wichtig ist mir vor allem noch eines: Vielen Dank für eure jahrelange Treue und vor allem auch die vielen Kommentaren und netten Hinweise! Das war zum weit überwiegenden Teil immer sachlich und nett im Ton (im Internet ja keine Selbstverständlichkeit) und sehr oft auch erhellend für mich und andere Leser. Ein bisschen wird mir das alles auch fehlen, noch schwerer wiegt aber nun einmal, mich von dieser gefühlten „Verpflichtung“ zu befreien. Etwas Wehmut macht sich aber dennoch breit.
Ebenso gibt es noch zinshund.de
Ist aber nicht immer ganz aktuell, aber eine gute Übersicht.
Und natürlich gibt es dort keine Diskussionen.
Hallo Nils,
schade …
Dein Blog hat mir immer gut gefallen.
Alles Gute für die Zukunft!
@ Simon:
Hier gibt es vielleicht was vergleichbares, allerdings mit weniger schöner Optik als hier:
https://www.kritische-anleger.de/forum/
Oder hier (Tagesgeld aber nur Teilgebiet) mit Anmeldung:
https://www.finanztip.de/community/forum/
Hallo Nils,
Ich kann deinen Schritt gut verstehen, auch wenn mir der Blog (und, zugegeben, vor allem die Tipps in den Kommentaren!) fehlen werden. Dein Blog war seinerzeit ein Zufallsfund zu Zeiten, wo die BOS 4% bot – da war ich komplett neu im Thema Sparprodukte und hatte bloß ein Girokonto und ein Sparbuch. In den Jahren seitdem habe ich hier und anderswo viel gelernt, einige echte Geheimtipps mitbekommen und manchmal auch ein paar Tipps gegeben (nicht immer unter meinem Namen, ooops). An dieser Stelle also ein dickes DANKE an dich für die Platform, also den Blog und das Hosting der Kommentare.
Nun frage ich mich, wohin jetzt? Seit vielen Jahren schaue ich neben deinem Blog auf den Ticker von modern-banking und seit einiger Zeit finde ich die schnelle Übersicht „welche Zinsen gibt’s wofür“ bei tagesgeldvergleich.net sehr praktisch. Aber eine gute Community von Leuten, die heiße Tipps zu relativ sicheren Anlagen geben, ist mir bisher nicht bekannt. Vielleicht steuern andere hier Ideen dazu bei.
Alles Gute und nochmals Danke!
Oh man, schade schade hier gab es immer wunderbare Infos auf einen Blick, dazu mich mit Experisen versehen.
Aber meiner Meinung nach absolut verständlich, denn nicht nur bei dir, sondern wahrscheinlich auch bei allen anderen langjährigen „Lesern“ hat sich das Leben und die Prioritäten verändert.
Am besten wäre es, man könnte diese Community irgendwo anders Vereinen…