GEFA Bank

Name des Kontos: GEFA Tagesgeld
Aktueller Zinssatz: 2,0%

Vorteile/Pro
+ Kundeneinlagen über deutsche Einlagensicherung abgesichert

Nachteile/Contra
– Mindestanlagebetrag von 10.000 Euro muss erreicht werden (maximal 500.000 Euro)
– andere bieten recht deutlich höhere Zinsen

Jetzt hier kostenloses Tagesgeldkonto bei der GEFA Bank eröffnen!

GEFA TAGESGELD

18 Gedanken zu „GEFA Bank

  1. Im Zinshoch vor ca. 1 Jahr war der Auszahlplan ein interessantes Produkt.
    Wieso schließt ihr erst jetzt ab, wenn die Verzinsung völlig unattraktiv ist?

    1. Ich habe vor einem knappen Jahr mir Zinssätze für Festanlagen bei der kommunalinvest zu 4,5% gesichert.
      Da aufgrund von Hausbau (welcher zum Glück endlich abgeschlossen ist) ich meinen Geldpuffer mit Tagesgeld bedeutend höher halten musste, wollte/konnte ich nicht mehr Geld anlegen.
      Durch den Abschluss des Hausbaus kann ich endlich den Puffer kleiner halten und etwas besser verzinstes als den Auszahlplan mit dt. Einlagensicherung über 6 bzw. 10 Jahre habe ich nicht gefunden.

      Im Nachgang hätte ich den Puffer mit Tagesgeld nicht so groß halten müssen – aber das weiß man ja im Voraus nie.

    2. Für 4-jähriges Festgeld mit deutscher Einlagensicherung gibt es momentan auch nur minimal mehr als 3%. Hier hat man aber z.B. nach 12 Monaten schon ein Viertel der Anlage zurück, daher für mich jedenfalls nicht völlig unattraktiv.

      @Midnight:
      Meine Skepsis war unbegründet, da ja auch im Onlinebanking bei Abschluss die Konditionen angezeigt werden. Wer sichergehen will, kann auch einen Screenshot machen. Die Auszahlung beginnt bei uns übrigens erst ab 1.11.
      Hotline hat mehrmals empfohlen, den Betrag möglichst früh zu überweisen, „damit nichts schief geht“. Ich denke aber eine Überweisung am 27. oder 30.9. wird früh genug sein.

      1. Im alten Banking ist der Auszahlplan schon ersichtlich, im neuen (noch?) nicht.
        Das Konto, auf das die Auszahlungen erfolgen, wird online (in den Details) nicht angezeigt.

  2. Im Posteingang ist auch noch nichts zu finden über den Vertrag.

    Auch weil ich das folgende bei „Kritische Anleger“ gelesen habe, bin ich noch etwas skeptisch, ob ich noch den alten Zinssatz erhalte oder nicht:
    „Beachten Sie dabei, dass die GEFA Bank jederzeit Zinssenkungen … vornehmen kann und häufig nicht die Zinsen am Tag der Kontoeröffnung relevant sind, sondern am Tag der tatsächlichen Anlage des Festgeldkontos“
    Werde versuchen, dass noch vorher zu klären.

    Außerdem schreibt in einem anderen Forum jemand, beim „Zinswachstum“ wäre auf Antrag auch die Auszahlung der Zinsen aufs Tagesgeldkonto möglich.
    Wäre ja mal eine Nachfrage bei der Bank wert.

    1. Hallo Uwe,

      vielleicht schaust du ja hier nochmal rein bevor du die GEFA anrufst.

      Ich habe soeben mit einer Mitarbeiterin der GEFA telefoniert. Ihre Aussage war: „Da Sie den Antrag am Freitag gestellt haben, wird der zum Zeitpunkt der Antragsstellung gültige Zinssatz für den Auszahlplan gebucht.“

      Des Weiteren hat Sie gemeint, dass das heute bearbeitet wird. Ich eine Email nach der Bearbeitung bekomme und vrs. am 30. September dann den Auszahlplan im Onlinebanking sehen werde. (Auszahlbeginn bei mir am 01.10.2024).

      Falls du dich ebenfalls bei der Bank rückversichern möchtest, würde ich mich freuen, wenn du dein Telefonat hier kurz wiedergibst – mit hoffentlich der sinngleichen Aussage.

      Achso: Ich habe am Sonntag zusätzlich ein Festgeld eröffnet, der Ablauf war wie von Simon geschrieben automatisiert und war umgehend im Onlinebanking sichtbar. Der Auszahlplan wird aber „händisch“ von einem Mitarbeiter eingepflegt.

  3. Uwe, danke für die Infos. Und vielen Dank Simon für die wichtigen Ergänzungen. Ich hatte da schon den richtigen Riecher und habe mir am Dienstag die IBAN nennen lassen und Geld übertragen.
    Hoffe morgen trifft der entscheidende Brief (endlich) ein.
    Lässt der Auszahlplan auch wie das Festgeld im Onlinebanking innerhalb von Minuten eröffnen?

    1. Scheinbar nicht.
      Da steht:
      „Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem GEFA AuszahlPlan.

      Bitte nehmen Sie telefonischen Kontakt zu uns auf oder senden uns eine Nachricht über das OnlineBanking-Postfach (siehe rechts im Bereich „Kontakt“).

      Wir werden dann kurzfristig die Kontoeröffnung für Sie durchführen.“

      1. Ah, Uwe der Nordhesse steht früher auf als ich 🙂

        Deine Nachricht ist sehr interessant, denn ich sehe unter „Service & Mehrwerte“ – „AuszahlPlan beantragen“ sehr wohl ein laaanges Antragsformular mit Angaben zur Ein- und Auszahlungsphase und Bestätigung der AGBs und so weiter. Ich habe das jetzt nicht ausgefüllt und auf „Weiter“ geklickt, aber mein Gefühl ist, darüber würde man das direkt im Banking einrichten können.

    2. @Ḿidnight:
      Ich habe jetzt auch Auszahlplan eröffnet.
      Laut Hotline sollte das Geld paar Tage vor Vertragsbeginn auf dem Tagesgeldkonto sein (in meinem Fall am Montag). Am besten rufst du da mal an und machst dich schlau.

    3. @Midnight:

      Eröffnen geht in paar Minuten.
      Im Onlinebanking wird aber Stunden später noch kein neues Konto angezeigt.
      Vermutlich erst ab gewähltem Vertragsbeginn (bei mir der 1.10.).

      1. @Uwe und Simon, vielen Dank für eure Ergänzungen heute. Die haben mir sehr geholfen und mich beruhigt.

        Heute kam der QR-Brief für die Secure-App.

        Ich habe soeben – genau wie du Uwe – zwei Auszahlpläne gestartet (Beginn 01.10.). Geld liegt schon heute auf dem TGK der Gefa bereit. Dadurch sollte alles glatt laufen

  4. Diese Anbieter-Seite wurde schon länger nicht mehr angefasst, der hier angegebene Zinssatz ist noch von vor dem Höhepunkt der Zinswelle.

    Inzwischen nähern wir uns „von oben kommend“ wieder: laut Online-Banking-Popup ändert die GEFA am 24.9. bei Tagesgeld von 2,85% auf dann 2,65%. Es bleibt der Haken, dass Zinsen erst ab 10.000 Euro Einlage gezahlt werden (dann aber für die gesamte Einlage).

    1. Hallo Simon, kannst du nich etwas zur Zinsänderung im Bereich Festgeld und vor allem Auszahlplan schreiben (Senkung ja/nein, zu wann, wie fällt die Senkung aus). Aktuell befinde ich mich in der Eröffnungsphase und kann mich noch nicht online einloggen.

      1. Danke, Uwe, die Zahlen sehe ich so ebenfalls.

        Midnight, ich hoffe du hast bereits deine IBAN genannt bekommen, dann könntest du bereits Geld auf dein Tagesgeld-Konto überweisen. Der Abschluss der Festgelder erfolgt dann direkt im Online-Banking (oben im blauen Band „Privatkunden“, dann „Festgeld“), dazu muss das Geld im Tagesgeld sein und wird von dort in wenigen Minuten in das Festgeld umgebucht. Ich wünsche dir viel Glück, dass das noch rechtzeitig klappt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.