Name des Kontos: Tagesgeldkonto
Aktueller Zinssatz: 3,75%
Vorteile/Pro
+ Zinseszins-Effekt durch vierteljährliche Gutschrift
+ französische Einlagensicherung bis 100.000 Euro je Kunde
+ darüber hinaus extrem hohe deutsche Einlagensicherung (bis 120 Millionen Euro je Kunde)
+ Kontoeröffnung auch für Minderjährige möglich
Nachteile/Kontra
– nur eher schwacher Zinssatz für Bestandskunden (aktuell 1,0%)
Jetzt hier kostenloses Tagesgeldkonto mit Zinsgarantie bei der Consorsbank eröffnen!
Servus,
ich hätte da eine Frage: Ich bin Bestandskunde bei der Consorsbank. Was wäre wenn meine Freundin bzw. Lebenspartnerin nun dort ein Konto eröffnet und ich mein Geld dort für die 6 Monate mit 1% anlege? Kommt das ganze einer Schenkung nahe, Stichwort Schenkungssteuer? Müsste man da was beachten?
Danke und Gruß,
David
Consorsbank erhöht Tagesgeldzins zum 27.07. für Neukunden von 0,8 %
auf 1,0 % (Maximal 50.000 Euro).
@uwe,
danke für die Klarstellung
Die 0,85 EUR wurden auf meinem Tagesgeldkonto wieder wie angekündigt gutgeschrieben.
Im Kontoabschluss Tagesgeld, den ich heute online erhalten habe, steht als Erklärung für die 0,85 EUR: 1 AUSLAGEN PORTO INKL. UST 01.04.17-19.05.17
Ich habe aber nichts erhalten außer Steuerbescheinigung und letztem Kontoauszug für Girokonto nach Kontoschließung. Da mir auch heute an der Hotline das niemand erklären kann, wurde mir dort zugesagt, dass der Betrag wieder gutgeschrieben wird. Was ein Chaos …
Danke, Chief, fürs Nachsehen.
Ich hatte bei denen auch ein Girokonto, was ich aber schon Mitte Mai gekündigt habe. Vielleicht sind es ja Portogebühren für den Kontoabschluss oder für die Steuerbescheinigung 🙂 im Online-Archiv ist jedenfalls nichts dazu zu finden und Negativzinsen bei Kontostand 0 geht ja auch nicht. Schon der Hammer, dass mir das momentan noch nicht mal die Hotline erklären kann. Ich lass mich überraschen und werde euch auf dem Laufenden halten.
hallo Uwe,
hab direkt mal nachgesehen:
bei meinem Tagesgeldkonto ist kein negativer Umsatz vermerkt,
obwohl mein Kontostand ebenfalls 0,00 Euro beträgt. Habe aber auch nur ein Tagesgeldkonto bei denen, sonst nichts.
Ich glaube, es baggert …
Consorsbank zieht mir 0,85 EUR von meinem Tagesgeldkonto mit Kontostand 0,00 ab (wieder ohne Buchungstext), somit habe ich jetzt einen negativen Kontostand … wo gibts denn sowas? Bei meinem Anruf eben konnte man mir auch nicht erklären für was die 85 Cent belastet wurden. Es wird vermutet, dass ich ein Schreiben in den nächsten Tagen bekomme, für das die Gebühr anfiel. Ich soll bis Dienstag warten, ob ein Schreiben kommt, und mich nochmal melden. Eventuell wird es erlassen.
Consorsbank ändert die Geschäftsbedingungen, um Negativzinsen auch aufs Tagesgeld einführen zu können.
Ca. 2 Wochen nach Ablauf der Zinsgarantie wird bei der Consorsbank ein Kontoabschluss durchgeführt. Die Kontoabschluss-Buchungen werden übrigens in der Umsatzübersicht ohne (!) jeglichen Buchungstext angezeigt.
Witzig: Wenn man anruft und Kontonummer eingibt, kommt vor Pinabfrage der Hinweis auf Groß- und Kleinschreibung zu achten, obwohl die Pin dann gesprochen wird und sowieso nur Stellen mit Zahlen abgefragt werden 🙂
Übrigens wurde die „Anzeige vorläufiger Umsätze“ (und die Anzeige des noch verfügbaren Betrags) beim Consors-Girokonto vor kurzem eeendlich umgesetzt und es funktioniert bei mir sogar 🙂
Das ich das nochmal erleben darf 🙂
Bei mir auch. Wurde nach fast 4 Monaten auch langsam Mal Zeit. Selbst die Ankndiung „Mitte April“ wurde so nicht von der Bank eingehalten. Echt schwach.
Die Steuerbescheinigung der Consorsbank ist heute bei mir angekommen.
Bei einer Bank, die schon für 2015 die Anzeige vorläufiger Umsätze angekündigt hat, dies aber immer noch nicht umgesetzt hat, wundert mich langsam gar nichts mehr.
https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Anzeige-vorl%C3%A4ufiger-Ums%C3%A4tze-auf-dem-Girokonto/idi-p/18720
Ich kann das nicht nachvollziehen. Bei keiner Bank. Wieso ist sowas nicht automatisiert direkt am 01.01. des Folgejahres möglich?
Die Consorsbank-Steuerbescheinigung gibt es dieses mal leider erst Ende April:
https://wissen.consorsbank.de/t5/Steuern/Bereitstellung-Ihrer-Steuerbescheinigung-2016/ta-p/51680
Danke für den Hinweis! Habe die Seite hier entsprechend ergänzt.
Neuer Standard-Zinssatz bei Consors (Tagesgeld) ab 18.1.17:
– für Beträge bis einschließlich 250.000 Euro: 0,05% p.a.
(- für Beträge ab 250.000,01 Euro: 0,00% p.a.)
Bestätige es ebenfalls. Via Post gibt es die Bestätigung:-) Danke Nils nochmal für den PDF Link nach meinem Post. Nur mit der drohenden kündigung, wollten die mir keine Extrazinsen geben. Mit dem PDF anscheinend schon:-)
Gruß
Danke für die Rückmeldung. Ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen. 🙂