Name des Kontos: Barclays Tagesgeld
Aktueller Zinssatz: 3,85% für Neukunden / 1,20% für Bestandskunden
Vorteile/Pro
+ 3 Monate Zinsgarantie für Neukunden
+ völlig kostenlose Kontoführung
+ europäische Einlagensicherung (Irland) bis 100.000 EUro
Jetzt hier kostenloses Tagesgeldkonto mit Zinsgarantie bei Barclays eröffnen!
Ist jemandem hier bekannt, ob man auf das Barclays Tagesgeldkonto in Echtzeit hin überweisen kann? Laut entsprechender Bankenliste kann es die Bank, aber das Konto auch?
Habe vor 30 Minuten auf Tagesgeldkonto überwiesen, Geld ist noch nicht drauf. War Neuanlage und erste Überweisung, 3,85% Zinsen für 3 Monate
Wann wird das Geld drauf sein?
… Jetzt 2,3% für Barclays-TG-Neukunden für 4 Monate (danach 0,9 z.Z.)
(aber nur vom Referenzkonto hin überweisen 🧐)
„Fehlerhafte Überweisung auf Ihr Tagesgeldkonto
Wir haben eine Überweisung auf Ihr Tagesgeldkonto erhalten, die nicht von Ihrem Referenzkonto stammt.
Laut unseren Geschäftsbedingungen zum Tagesgeldkonto (Ziffer 6) akzeptieren wir dies nicht und haben daher
die Überweisung an den Absender zurückgegeben.
Bitte tätigen Sie in Zukunft nur Überweisungen von Ihrem Referenzkonto. Die Daten haben wir hier noch einmal
für Sie zusammengefasst“
Heute in der Post und das Konto ist nach etwas über 1,5 Woche wieder freigeschaltet.
Die haben mir tatsächlich die 500 Euro zurücküberwiesen. Die Drecksbande…..
Warum die Beschimpfung? Die machen nur das, was die Regelungen gegen Geldwäsche vorschreiben.
Nein so etwas gibt es nicht in Deutschland. Außerdem habe ich das von meinem eigenen Konto auch auf meinem Namen laufend überwiesen. Ist halt keine deutsche Bank die sind da etwas eigen. Außerdem war es ein geringer Betrag gemessen an der Einlage….
Und was ich nicht zulasse ist das mir jemand 1,5 Wochen das Konto mit meinem Eigentum sperrt. Das ist ein NoGo Geld ist wieder da und geht weiter an die Santander und das wird Morgen gekündigt…..
Jede Bank muss Geldwäscheanforderungen nachkommen, auch in Deutschland. Einer IBAN Überweisung sieht man juristisch abgesichert nicht mehr an, wer das absendet, denn der Inhaber des Überweisenden wird noch nur informationhalber mitgesendet, ist aber rechtlich nicht mehr aussagekräftig. Eine Möglichkeit als Bank sich abzusichern, ist also ein Referenzkonto bei Kontoeröffnung mit Kundenunterschrift abzusichern und dann nur noch noch davon und dahin Überweisungen zuzulassen. Wie gesagt, wir reden von einem Tagesgeldkonto und nicht von einem Girokonto. EIne Überweisung von einem anderen Konto geht in der Regel also zurück. die Kontensperrung selbst ist allerdings eher ungewöhnlich. Nichtsdestotrotz war es bei der Bank auch über die AGBs offengelegt. Ich habe den Fehler auch schon einmal gemacht (bei einer anderen Bank) und habe sogar länger auf die Rückerstattung gewartet.
Wahnsinn: Sind die grottenlangsam (und schlecht bei allgemeinen Fragen) …. 🙁
1. Beispiel:
Am 25.11. per Mail nachgefragt „können Sie mir bitte mitteilen, welchen Zinssatz Tagesgeld-Neukunden momentan nach Ablauf der ersten 4 Monate erhalten?“
Heute (6.12.) die Antwort erhalten „Die Mitteilung kontobezogener Daten ist aufgrund Ihrer E-Mail Anfrage aus Datenschutzgründen nicht möglich.“
Es war eine ALLGEMEINE Anfrage.
Mittlerweile habe ich die Antwort schon von der Hotline: 0,7% z.Z.
2. Beispiel:
Am 23.11. Kontoantrag weggeschickt. Am 25.11. per Mail widerrufen.
SMS am 1.12. „Ihr Konto ist eröffnet“.
Auf den Widerruf bisher NULL Reaktion / Antwort (nur automatische Antwort „…eingegangen“
3. Beispiel:
Ruft man momentan tagsüber bei der Tagesgeld-Hotline an, kann es passieren, dass man nach 40 Minuten Warteschleife immer noch keiner abnimmt.
Wieviel Leute sitzen da an der Hotline? 2 oder 3?
Falls Widerruf bearbeitet wird, und ich neu eröffne, hoffe ich, nie den Kundensupport zu benötigen.
Und wer mittels Anruf kontobezogenene Infos haben möchte, sollte nicht vergessen, der Aufnahme zu Beginn zuzustimmen, sonst wartet man umsonst und erhält dann leider keine Auskunft (statt die Zustimmung nachträglich noch mal einzuholen … ist wohl nicht möglich oder die Dame hatte keine Lust dazu).
Seit 24.11.: für Neukunden 1,5% aufs Tagesgeld für 4 Monate.
Maßgeblich für Zinssatz ist Datum des Antrags, das war auch das Problem des Erfahrungsberichtschreibers bei modern-banking.
Wer (wie ich) zu früh ausgefüllt und abgeschickt hat, kann per Mail an geldanlage… in Textform widerrufen (habe ich gemacht). Eröffnung dauert ca. 3 Wochen (laut Erfahrungsberichten).
Nach einem aktuellen Erfahrungsbericht bei modern-banking ist das Tagesgeldkonto bei Barclays eher nicht zu empfehlen. Der Schreiber bekam nämlich nur 0,55% statt 1,05%. Wurde jedenfalls so angezeigt und die Bank konnte oder wollte das nicht erklären.
Habe gestern das Tagesgeldkonto dort eröffnet und mir wird im Online Banking 1,05% angezeigt.
Bin zwar im Tagesgeldkonto dort Neukunde aber deren Visa Card habe ich schon 10 Jahre.
Barclays Tagesgeld ist auch wieder interessant:
„Der aktuelle Zinssatz auf dem Tagesgeldkonto beträgt 0,55 % pro Jahr für Einlagen bis zu einem Betrag von 25.000,00 €. Darüber hinaus eingezahlte Einlagen werden mit
0,65 % pro Jahr verzinst. Diese Zinssätze sind variabel.“
hxxps://www.barclays.de/tagesgeld/leistungen-und-konditionen/
Wer dort schon eine Kreditkarte hat, spart sich die erneute Identifizierung.
Aktuell gibt es 12 Monate 0,1% über Leitzins für Neukunden.
Zum Bestandskundenzins konnte ich nichts eindeutiges finden.
Übrigens irische (und deutsche) Einlagensicherung.
Bis zur Senkung war es bei 0.75%
Danke für diese Info! Wie hoch waren die Zinsen unmittelbar davor noch? 0,75 Prozent wie der letzte Stand hier in den Kommentaren oder gab es zwischendurch schon eine andere Senkung?
Leider seit gestern auf 0,40% runter.
Altkunden werden also weiterhin besser gestellt, als Neukunden (0,25%)
Wird bei mir auch angezeigt und das hat mich echt überrascht. Das ist heutzutage ein recht guter Zinssatz. Da muss ich mal in meinen Unterlagen schauen, ob das auch so bleibt.
Nur als Erinnerung:
Viele, die damals an der Barclays Aktion, teilgenommen hat, und das Konto noch nicht gekündigt haben, bekommen immer noch 0,75% (Leitzins + 0,75%) bei der Barclays Bank.
Könnte evtl. eine Alternative zum ständigen Wechseln sein.
Danke für die Info. Damit erhältst Du exakt die gleichen Konditionen wie diejenigen, deren Zinsgarantie vor ca. 2 Monaten auslief (http://www.tagesgeldblog.com/tagesgeld-zinsgarantie-bei-barclays-endet/). Vielleicht ist jetzt ja die Bank11Direkt was für Dich: http://www.tagesgeldblog.com/bank11direkt-mit-zinsgarantie-und-1komma11-prozent-aufs-tagesgeld/