Wer hat noch nicht, wer will nochmal? – Nun ist die niederländische NIBC Direct mit einer Zinssenkung bei ihrem Tagesgeldkonto „dran“. Mit gestriger Wirkung, also zum 02. Oktober 2012, ging es von 2,1 Prozent herab auf nun 2,0 Prozent.
Das ist eine überaus humane Zinssenkung. Und auch mit den neuen Konditionen gehört die Bank weiterhin zur erweiterten Spitzengruppe, sodass für Bestandskunden kein allzu großer Handlunsdruck besteht.
Andere „Landsmänner“ bieten noch etwas mehr
Allerdings bieten andere Banken – die in den letzten Tagen ebenfalls bereits eine Zinssenkung hinter sich gebracht haben – noch etwas mehr. Kurioserweise vor allem ebenfalls niederländische Banken, die derzeit besonders stark um die Spareinlagen der Deutschen buhlen.
Ganze vorne befindet sich da derzeit die RaboDirect, die einen Zinssatz von 2,2 Prozent bietet und die Zinsen monatlich ausschüttet. Dadurch kommt man auf einen Effektivzins von sogar 2,22 Prozent.
Und auch um die Sicherheit muss man sich bei der RaboDirect keine Sorgen machen. Sie wirbt sogar offensiv damit. Und das kann sie auch, denn sie gilt laut verschiedener Rankings als eine der sichersten Banken der Welt. Spareinlagen deutscher Kunde sind im (unwahrscheinlichen) Fall einer Pleite in Höhe von bis zu 100.000 Euro je Kunde staatlich abgesichert.
Es gibt also außer der eigenen Bequemlichkeit nichts, was einem vor einem Wechsel zurückschrecken lassen sollte. 😉 Wollt ihr euch mit einer Kontoeröffnung bei der RaboDirect beschäftigen, dann gelangt ihr hier zur Homepage der Bank. Natürlich ist auch hier die Kontoeröffnung sowie die Kontoführung absolut kostenlos und verpflichtet zu nichts.
NIBC Direct senkt auch Festgeldzinsen
Nochmal kurz zurück zur NIBC Direct: Auch die kurzfristigen Festgeldzinsen wurden gesenkt. Vor allem für 12 Monate zahlte sie mit zuletzt 2,5 Prozent einen der besten Zinssätze. Mit nun 2,3 Prozent ist der Zinssatz für heutige Zeiten aber noch immer sehr gut, auch wenn andere etwas mehr bieten (derzeit bis zu 2,5%).
Als Bestandskunde hat man fairerweise außerdem die Möglichkeit, noch ein Festgeldkonto zu alten Konditionen zu eröffnen. Dies ermöglicht die NIBC Direct ihren Bestandskunden noch bis zum übernächsten Montag, 15. Oktober 2012. Das finde ich persönlich vorbildlich!
PS: Vielen Dank für die Hinweise auf die Zinssenkungen mal wieder an die fleißigen TagesgeldBlog-Leser – ihr seid klasse! 🙂