net-m Privatbank kündigt Zinssenkung für Neukunden an

Logo net-m Privatbank 1891 AGDer derzeitige Zinsspitzenreiter beim Tagesgeld, die net-m Privatbank 1891 AG, kündigt für den Monatswechsel von August auf September 2013 eine Senkung an.

Doch auch mit dem neuen Zinssatz wird sie gemeinsam mit anderen Banken weiterhin zur Spitze gehören, denn es geht nur moderat herab von 1,6 auf 1,5 Prozent pro Jahr.

Bestandskunden erhalten „Bestandsschutz“

Doch wie schon aus dem Titel dieses Blogeintrags hervorgeht, gilt diese Zinssenkung nur für Neukunden. Bestandskunden werden erfreulicherweise weiterhin den hervorragenden Zinssatz von 1,6 Prozent erhalten. Allerdings ist dafür kein fester Zeitraum genannt, sondern das ganze gilt lediglich „bis auf weiteres“.

Dennoch finde ich es sehr lobenswert, mal die Bestandskunden zu bevorteilen und nicht die Neukunden, wie es die meisten anderen Banken machen. Und außerdem ist ja auch der neue Zinssatz im Vergleich weiterhin sehr attraktiv, sodass es kein Drama wäre, auf diesen „abzurutschen“.

Bestandskunde werden noch möglich

Und das beste ist: Wie auf der Homepage der Bank nachzulesen ist, kann man sich noch bis einschließlich 31. August 2013 zum Bestandskunden „qualifizieren“. Denn so lange der Online-Antrag zur Kontoeröffnung bis zum 31.08.2013 gestellt wurde und dann spätestens bis einschließlich 13. September 2013 bei der Bank eingeht (es zählt das Datum des Poststempels), kommt man in den Genuss der oben beschriebenen Sonderkonditionen. Das ist mehr als fair, wie ich finde.

Weitere Entwicklung gespannt erwartet

Ich bin gespannt, wie lange die Konditionen dann für die Bestandskunden tatsächlich gelten werden. Ich bin aber optimistisch, dass es schon einige Zeit so sein wird. Denn bislang war das Gebaren der net-m Privatbank ziemlich seriös. Obwohl sie noch nicht lange auf dem deutschen Tagesgeldmarkt aktiv ist, kann man zumindest schon so viel sagen, auch wenn natürlich noch die Langzeiterfahrungen fehlen.

Falls man auf solche Langzeiterfahrungen Wert legt, so kann ich MoneYou empfehlen. Hier gibt es zwar „nur“ 1,45 Prozent aufs Tagesgeld, dafür ist man hier aber mit relativ großer Wahrscheinlich durchweg mit einem der Top-Zinssätze ausgestattet. Das konnte man von der net-m Privatbank nicht immer behaupten; sie ist nun „erst“ wieder seit rund zwei Monaten oben mit dabei (punktete aber schon einmal mit einer Bevorzugung von Bestandskunden).

PS: Vielen lieben Dank wieder einmal auf die Hinweise auf diese spezielle Konditionsänderung an die löblichen TagesgeldBlog-Leser! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.