Ich weiß gar nicht, wie lange es her ist, dass ich eine Zinserhöhung vermelden konnte. Das muss Ewigkeiten zurückliegen. In den letzten Monaten gab es von den (attraktiven) Tagesgeldanbietern in Deutschland leider durchweg Zinssenkungen und heute habe ich davon gleich drei weitere im Gepäck. 🙁
akf-Bank senkt auf 1,9 Prozent
Beginnen will ich dabei mit der Bank, die sich von den drei heutigen Banken auf dem höchsten Zinsniveau bewegt, und zwar der akf-Bank. Hier geht es herunter von bislang sehr, sehr guten 2,15 Prozent auf nun 1,9 Prozent. Damit gehört sie noch immer zur erweiterten Spitzengruppe, andere bieten aber noch etwas mehr (teilweise auch mit Zinsgarantie – vor allem bei diesen sollte man schnellstmöglich zuschlagen, bevor möglicherweise auch dort die Zinsen gesenkt werden).
Gültig sind die neuen Konditionen bereits seit vergangenem Donnerstag, 1. November 2012.
Weiterhin wird eine Mindesteinlage von 2.500 Euro gefordert. Positiv ist, dass die Zinsen monatlich gutgeschrieben werden, was zu einem netten Zinseszins-Effekt führt.
Garanti-Bank schon wieder mit Zinssenkung
Während die akf-Bank mit Zinssenkungen eher sparsam umging, hat die niederländische Garanti-Bank zuletzt bereits einige hinter sich gebracht. Allerdings fielen diese meist nur sehr gering aus und auch dieses Mal hält sich die Differenz zum vorherigen Wert in Grenzen: Von bislang 1,9 Prozent geht es hier mit Wirkung zum 01.11.12 herunter auf 1,75 Prozent.
Auch dies ist ein allzu schlechter Wert. Wie schon bei der vorherigen Bank gilt aber auch hier der Hinweis, dass es derzeit attraktivere Konten gibt, wo Zinsen von über 2 Prozent gezahlt werden.
Hanseatic Bank senkt auf niedrigem Niveau
Die letzte Bank im Bunde ist heute die Hanseatic-Bank, die wohl für die meisten Leser hier nicht relevant ist. Denn bereits vorher war der Zinssatz mit 1,6 Prozent nur mäßig attraktiv. Dieser wurde nun weiter verschlechtert in der Form, dass hier fortan nur noch 1,5 Prozent gezahlt werden. Das ist nach meinem Empfinden nicht attraktiv – daran ändert auch die monatliche Zinsgutschrift so gut wie nichts.
Vielleicht ist hier aber doch der eine oder andere von euch Kunde bei der Bank. Denn bis vor einiger Zeit bot sie für Neukunden bessere Konditionen. Falls ihr im Rahmen dieser Aktion (die inzwischen eingestellt wurde) zugeschlagen habt, solltet ihr prüfen, ob die Zeit der Zinsgarantie inzwischen abgelaufen ist und euch gegebenenfalls nach einer lukrativeren Bleibe für euer Tagesgeld umsehen. 😉
So weit ich weiß, gibt es dass schon länger. Außerdem gibt (oder gab es) für die Festgeldanlage einen Kaffeeautomat. Eigentlich hätte ich zwei bekommen müssen, weil ich sowohl das Tagesgeld als auch das Festgeld hatte. Aber da gibt es dann wohl nur eine pro Kunde.
Ich habe für meine Kaffeemaschine 30 EUR erhalten.
Oh, Sorry die für 29,95 war wohl ne kleinere Lavazza A MODO MIO (Extra)….aber is ja zum Glück kein KaffeeBlog hier 😉