Es ist ein leidiges Ärgernis, das wohl jedem schon einmal begegnet ist, wenn man ein Tagesgeld-Angebot mit Zinsgarantie in Anspruch nimmt: Nur ganz selten erreicht man die beworbene Laufzeit der Zinsgarantie tatsächlich.
Es geht zwar in der Regel nur um wenige Tage, sodass es nur ein vergleichsweise kleines Ärgernis ist – aber ein Ärgernis bleibt es damit trotzdem.
Aktuell beobachten dies auch einige Neukunden der Volkswagen Bank. Mit 1,25 Prozent für 4 Monate garantiert, hat sie in den Vergleichen derzeit mit deutlichem Abstand die Nase vorne. Nach den vier Monaten Zinsgarantie muss man dann allerdings mit einem ziemlich starken Zinsverfall rechnen, sodass hier jeder Tag umso mehr zählt.
Im Einzelfall fast eine Woche fehlende Zinsgarantie
Bei mir persönlich war es so, dass mir fast eine Woche der Zinsgarantie fehlen sollte. Ich erhielt meine Kontoeröffnungs-Bestätigung mit allen erforderlichen Angaben für die Kontonutzung am 08. März 2016. Somit hätte ich also selbst bei einem sofortigen Transfer meines Ersparten frühestens am 09. März 2016 Geld auf dem Tagesgeldkonto der Volkswagen Bank haben können.
Als „Auslauftermin“ für meine Zinsgarantie war in dem auf den 04. März 2016 datierten Schreiben allerdings der 03. Juli 2016 angegeben. Also nur noch recht deutlich weniger als vier Monate. Offenbar beginnt die Zinsgarantie also zu laufen, sobald bei er Volkswagen Bank die Kontoeröffnung „systemtechnisch“ durch ist – unabhängig davon, ab wann der Kunde von seinem Konto Kenntnis erlangt und es somit nutzen kann.
Eine kurze E-Mail kann helfen
Ob das rechtlich in Ordnung ist, kann ich nicht einschätzen. Ich persönlich finde das aus subjektiver Kundensicht jedoch nicht in Ordnung. Das habe ich der Volkswagen Bank über ihr Kontaktformular dann kurz und knapp (aber freundlich ;)) mitgeteilt.
Die Antwort kam dann superschnell und war auch inhaltlich positiv: Die Laufzeit meiner persönlichen Zinsgarantie wurde angepasst. Sie läuft nun bis zum 08. Juli 2016. Man hat nun für den Beginn der Laufzeit also den Termin genommen, ab dem ich Geld auf dem neuen Tagesgeldkonto haben konnte.
Schnelle Hilfe verdient Lob
Das finde ich nun wiederum sehr fair und muss hier ein ausdrückliches Lob aussprechen. Wenngleich es natürlich weiterhin fragwürdig ist, wenn man erst auf Nachfrage auch tatsächlich auf die voll nutzbare Zinsgarantie von 4 Monaten kommt.
Erfreulich ist aber jedenfalls, dass sich das Problem sehr schnell und formlos mit einer kurzen Nachricht lösen ließ. Möglicherweise hat die Volkswagen Bank ja auch etwas Angst, nach dem Diesel-Skandal sich auch beim Tagesgeldkonto den Vorwurf der „Schummelei“ ausgesetzt zu sehen… 😉
Tipp: Betroffene sollten Volkswagen Bank kontaktieren
Ein paar TagesgeldBlog-Leser haben es mir übrigens gleich getan und ebenfalls eine „Anpassung“ ihres persönlichen Aktionszeitraumes erhalten. Das war bei mir also kein Einzelfall, sodass ihr es ruhig ebenfalls mit einer kurzen E-Mail versuchen solltet, falls die Laufzeit eurer Zinsgarantie nach eurer Ansicht ebenfalls zu kurz ist.
Auch wenn es nur um ein paar Tage geht, finde ich das wichtig. Zum einen geht es ums Prinzip und zum anderen sind die Zinsen bei der VW Bank derzeit so weit über denen der anderen Anbieter, sodass auch so ein „Kleinvieh“ ordentlich (Zins-)“Mist“ erzeugt. 😉
Eine Empfehlung Wert ist das Angebot der Volkswagen Bank aber in jedem Fall weiterhin. Ob nun mit den vollen vier Monaten oder ein paar Tagen weniger (falls man sich die „Mühe“ einer E-Mail nicht machen will). Wenn ihr euch die 1,25 Prozent für Neukunden ebenfalls sichern wollt, so klickt einfach hier.
Bei mir haben sie übrigens die Laufzeit auf den 29.07. verlängert 🙂
(argumentiert hatte ich, dass ich die IBAN erst am Do bekommen habe und wg. Ostern und Überweisungslaufzeit so frühestens erst am 30.3. Geld einzahlen kann)
Ich habe die VW-Bank auch angeschrieben, eine Anpassung wurde bei mir verneint, mit dem Hinweis „Auf dem Kontoantrag gab es die Möglichkeit, einen Erstbetrag zur Kontoeröffnung buchen zu lassen.“
Das der Geldeingang (was ich hier im Blog gelesen habe) auch nicht taggenau erfolgt, schenke ich mir als Gegenargument und nehme die paar Tage hin.
Viel Interessanter ist:
Ich habe des Weiteren die Bank bzgl eines lukrativen Anschlusszinses gefragt (wie es die Varengoldbank, oder andere Banken vereinzelt tun). Darauf ist man gar nicht erst eingegangen.
Für mich ist somit klar. Nach Ablauf der Zinsgarantie wird mich Moneyou oder Varengold wieder als Kunde zurückgewinnen.
Bei mir ist das Laufzeitende der 20.7. … der 20.3. war ein Sonntag (ich hatte am Fr davor PostIdent gemacht).
Da ich nicht annehme, dass bei der VW-Bank im Processing Samstags gearbeitet wird, hängt das Datum wohl irgendwie vom Posteingang ab…
Der Brief mit der IBAN kam dann übrigens am Donnerstag.
Ich habe die VW-Bank jetzt auch mal angeschrieben und bin gespannt, was sie antworten…