J&T Direktbank nun ebenfalls mit 3%

Seite heute gibt es in der Riege der Banken, die 3% aufs Tagesgeld bieten, einen weiteren Anbieter: Die tschechische J&T Direktbank. Zuvor zahlte sie an ihre neuen Kunden einen Zinssatz von 2,5%.

Und das Beste dabei: Wer zuvor für die garantierten 2,5% Kunde wurde, erhält nun trotzdem auch die 3,0%. Das nennt die Bank „doppelte Zinsgarantie“. Mindestens bekommt man dabei den Zinssatz der Eröffnung garantiert, sie sichert aber auch zu, künftige Erhöhungen Erhöhungen weiterzugeben, die in der ersten Jahreshälfte erfolgen. Denn so lange läuft derzeit die Zinsgarantie, also bis zum 30.06.2023.

Die Kontoführung erfolgt nach deutschem Recht, da es sich hier technisch gesehen um eine deutsche Zweigniederlassung (mit Sitz in Frankfurt) der tschechischen Bank handelt.

Als Einlagensicherung kommt für Beträge bis zu 100.000 Euro die tschechische zum Tragen. Diese zählt die Stiftung Warentest auf Basis der Ratings der renommierten Ratingagenturen inzwischen ebenfaslls zu den wenigen empfehlenswerten. Auch dies spricht also für dieses Angebot der J&T Direktbank.

Wobei mit Spannung abzuwarten bleibt, wie sich die Zinsen in der zweiten Jahreshälte entwickeln, also nach Ablauf der aktuellen Zinsgarantie. Das ist ja nur noch etwas mehr als zwei Monate hin. Ich gehe aber von einem weiterhin sehr hohen Niveau aus, da die Bank auf dem deutschen Markt sicher nicht gestartet ist, um die Kundschaft direkt wieder zu vergraulen… 😉

Beim Festgeld sogar ganz vorne

Und auch bei den Festgeldkonditionen ist die J&T Direktbank spitzenmäßig. Hier ist es bei den Laufzeiten von 1 und 2 Jahren sogar so, dass kein anderer Anbieter mit von der Stiftung Warentest empfohlenen Einlagensicherungen mehr zahlt. 3,4% (1 Jahr) und 3,6% (2 Jahre) sind hier derzeit zu haben.

Danke für diesen ergänzenden Hinweis darauf in den Kommentaren unter diesem Artikel. 🙂

9 Gedanken zu „J&T Direktbank nun ebenfalls mit 3%

  1. Soeben aus dem J&T-Postfach gefischt:

    Zinserhöhung für alle J&T Tages- und Festgelder

    wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die J&T Direktbank ab dem 20.06.2023 den Zinssatz für Ihr J&T Tagesgeld von 3,0% auf 3,3% p.a. anheben wird.

    (Dies gilt im Moment für alle Kunden, die Bank ist auf dem deutschen Markt ja noch so frisch, dass es keine „alten Bestandskunden“ gibt)

  2. Die „doppelte Zinsgarantie“ ist schon ein toller Service. Und laut meinem Kontoauszug gilt der nachträglich erhöhte Zinssatz sogar schon ab dem 01.04.!

    1. Hallo Hendrik,
      das scheint, wie ich der heutigen Postfach-Nachricht im J&T-Banking entnehmen kann, ein Fehler gewesen zu sein. Die Zinszahlung vom 3.5. für April wurde heute storniert, zurückgebucht, und mit angepasstem Zinssatz erst ab 26.4. neu gebucht.
      Ooops. Die Banking-Platform ist natürlich für die J&T-Mitarbeiter neu, da ist wohl ein Bedienfehler passiert…

      1. Bei Santander jetzt auch 3% für Neukunden (6 Monate).
        Nils, gibt es eigentlich Gründe, warum die Suresse Bank (Tochter von Santander) hier nicht erwähnt wird (3% für 4 Monate)? Wegen spanischer Einlagensicherung oder warum oder ohne Grund?

        1. Es ist in der Tat die spanische Einlagensicherung. Ich bin dazu übergegangen, solche Fälle in der Regel nicht mehr zu beachten. Ausnahmen mache ich meist nur dann, wenn die Bonität eines Landes nicht weit davon entfernt ist, bei der Stiftung Warentest empfohlen zu werden (wie zuvor bei der J&T Bank, was sich ja jetzt geändert hat, und auch Barclays).
          Über Spanien könnte man vielleicht auch noch diskutieren, aber da hat mich insbesondere die Kategorie B bei einer der Ratingagenturen abgeschreckt: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ratings-ts-100.html bzw. https://www.finanztip.de/sichere-banken/einlagensicherung/
          Da liegen Irland und Tschechien meines Erachtens nochmal deutlich drüber. Würde der Zinssatz der Suresse deutlich über andere hinausragen, wäre mir das möglicherweise dann doch eine Erwähnung Wert, aber das ist derzeit ja nicht der Fall (wobei sie schon länger bei 3% liegen, so weit ich weiß, was ich ehrlicherweise dazusagen sollte ;-)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.