Die gute Nachricht gleich vorweg: Die ING DiBa belässt ihren Tagesgeld-Zinssatz für Neukunden (vorerst) unverändert bei für heutige Zeiten sehr guten 1,5 Prozent. Allerdings wird das Neukunden-Angebot mit Wirkung zu Dienstag, 30. April 2013, in zwei anderen Punkten entscheidend eingeschränkt.
Reduzierter Höchsbetrag
Zum einen wird der Aktionszins nicht mehr auf Beträge bis 500.000 Euro gewährt, sondern nur noch bis 100.000 Euro.
Ich vermute aber, dass das für die Mehrheit der potenziellen Kunden egal ist, da meist vermutlich ohnehin weniger als 100.000 Euro angelegt werden. Aber nicht immer. Und vor gar nicht allzu lange Zeit gab es seitens der ING DiBa keinerlei Beschränkung auf einen Höchstbetrag.
Verkürzte Zinsgarantie
Die entscheidendere Einschränkung ist da meines Erachtens die Länge der Zinsgarantie beim „Extra Konto“. Diese soll ab Dienstag dann nur noch für vier Monate ab Kontoeröffnung laufen. Bislang sind es deutlich attraktivere sechs Monate ab Kontoeröffnung.
Wer sich also für das im aktuellen Vergleich ziemlich attraktive der ING DiBa interessiert, der sollte schnellstmöglich (also noch bis einschließlich Montag, 29.04.13) Kunde werden, um sich noch die bisherigen (besseren) Konditionen des Tagesgeldmarktführers zu sichern. Zur Aktionsseite für Neukunden gelangt ihr hier (dort weist die Bank fairerweise auch schon auf die bevorstehende Änderung hin).