Geheimtipp? Evtl. Zinsgarantie für Bestandskunden der Consorsbank

consorsbank_logo_grossSchon das „reguläre“ Neukunden-Angebot der Consorsbank ist seit einiger Zeit ein sehr guter Tipp. Zwar liegt sie mit ihrem Zinssatz von 1,0 Prozent für Neukunden nicht ganz oben an der Spitze der Vergleiche, aber doch mehr als ordentlich auf Platz 2.

Aber eines hat sie der Konkurrenz ganz klar voraus: Eine extrem lange Zinsgarantie von einem Jahr ab Kontoeröffnung (beschränkt auf 20.000 Euro).

Wenn die Zinsgarantie dann aber mal irgendwann zu Ende ist, guckt man in die Röhre. Denn der reguläre Zinssatz ist deutlich niedriger angesiedelt (derzeit liegt er bei gerade einmal 0,20 Prozent).

Wie erneut hohe Zinsen bei Consorsbank möglich?

Wer sich damit nicht abfinden möchte, dem bleibt in der Regel nur die Kündigung, um dann nach 6 Monaten erneut „Neukunde“ bei der Consorsbank zu werden und die dann gültigen Konditionen für neue Kunden zu bekommen.

Erfahrungen anderer Kunden zeigten in der Vergangenheit, dass von der Consorsbank bei „Androhung“ der Kündigung manches mal eine erneute Zinsgarantie angeboten wurde, um den Kunden von der Kpndigung abzuhalten. Doch das klappte längst nicht immer.

PDF-Formular der Consorsbank könnte helfen

Nun ist auf der Consorsbank allerdings ein PDF-Formular aufgetaucht, das die ganze Sache etwas vereinfachen könnte. Über dieses kann man versuchen, auch als Bestandskunde noch einmal für 12 Monate in den Genuss der aktuellen Neukunden-Konditionen (1,0 Prozent auf bis zu 20.000 Euro) zu kommen.

Ich schreibe ganz bewusst „versuchen“. Denn ich bin mir nicht sicher, inwiefern dieses Formular für alle gilt (daher ist in der Überschrift hinter dem „Geheimtipp“ auch ein Fragezeichen ;)). Auch wenn keine Einschränkungen auf einen bestimmten Personenkreis im Formuar-Text enthalten sind, so bleiben zumindest bei mir persönlich Restzweifel.

Der Link dazu wird von der Consorsbank offenbar über eine E-Mail verteilt, die einige Kunden erhalten haben, deren Zinsgarantie kürzlich ausgelaufen ist. Es handelt sich allerdings immer um den gleichen Link. Weder er noch das PDF-Formular ist personalisiert, obwohl sowas technisch ohne weiteres möglich wäre. Daher bin ich guter Hoffnung, dass das Angebot für alle gilt – schließlich ist es auch ohne Zugangsbeschränkungen aufrufbar.

„Versuch macht klug“

Wenn ihr zu diesem beschriebenen Personenkreis (d.h. eure Zinsgarantie ist vor kurzem ausgelaufen) zählt, könnt ihr über dieses Formular versuchen, bei der Consorsbank eine neue Zinsgarantie zu erhalten. Das einzige, was man da zu verlieren hat, ist das Briefporto in Höhe von 70 Cent – das Risiko ist also überschaubar. 😉

Aber am Ende entscheidet eben die Consorsbank, ob sie die Sonderkonditionen erneut gewährt oder nicht – einen Anspruch darauf hat man nicht. Mir sind jedoch mindestens drei Fälle bekannt, in denen das Formular zum Erfolg führte und die Consorsbank für weitere 12 Monate die Sonderkonditionen gewährte. Wenn das der Fall ist, bekommt man dies übrigens zusätzlich auch noch einmal auf dem Postweg bestätigt. Aber auch diese Information ist – wie alles hier im Blog – ohne jegliche Gewähr. 😉

49 Gedanken zu „Geheimtipp? Evtl. Zinsgarantie für Bestandskunden der Consorsbank

  1. Hi Anon,
    Danke für die Rückmeldung. Ich ahnte die Ablehnung schon und denke eben, die haben die bisherige Lücke „Verlängerung ohne vorherige Prüfung“ jetzt geschlossen.
    Immerhin positiv – statt dem Monster-Kündigungsformblatt, welche Consors veröffentlicht (welches ziemlich viele sehr unrelevante Informationen enthält, die möglicherweise ein späteres WinBack erleichtern sollen?), kann man auch ganz einfach per formlosen Brief, als PDF eingescannt und per eMail verschickt, kündigen.
    Und nochmal positiv: schon nach 6 Monaten Abwesenheit gilt man wieder als Neukunde… 😉

  2. Hallo Simon,

    ne war alles andere als freundlich, obwohl ich sehr charmant war 😉
    „Dann kündigen Sie halt!“ … Schätze die haben die Schnauze voll von uns Tricksern.
    Ich könne ja meine Partnerin werben, dann bekomm ich 80€ Prämie und Sie die 1%. Prima. Danke aber nein danke. Kündigung ist raus!

  3. Hallo Anonimaus 🙂


    Anonymous:

    Bei mir hat es mit dem Formular (per Fax) nicht geklappt. Folgendes kam per E-Mail als Antwort:
    „Sie sendeten uns ein ausgefülltes Formular zur Annahme einer Verlängerung der Tagesgeldkonditionen. […]“
    Also werde ich dort anrufen, telefonisch drohen zu kündigen, mal sehen ob das wirkt.

    Hast du inzwischen Neuigkeiten? War deren Ablehung wenigstens freundlich?

  4. Vielen lieben Dank. Die guten Wünsche will ich gerne zurückgeben! 🙂
    Und auch die Danksagung, denn erst durch eure Leser-Beiträge „lebt“ es hier so richtig und viele interessante Informationen kommen erst dadurch bei mir an.

  5. Guten Abend Nils, heute mal ein Wort des Dankes an Dich. Dank für die Zurverfügungstellung dieser Plattform, die Betreuung und Dein Engagement, trotz Beruf und Familie. In diesem Sinn: frohe Festtage und für 2018 nur das Beste.

  6. Doch, der Link unten zum Formular (Beitrag von Max) funktioniert zumindest noch. Ich habe nun aber doch erhebliche Hemmungen, das einfach zur Consorsbank zu schicken. Andererseits: Was habe ich schon zu verlieren außer 70 Cent Porto? 😉

  7. Also telefonisch wurde mir mehrmals gesagt, dass eine Verlängerung nicht möglich ist und es auch woanders keine Verlängerung gibt…
    Das Formular, scheint ja auch nicht mehr zu gehen…
    Wie habt ihr es denn verlängert?

  8. Es verdichten sich also die Anzeichen, dass Consors der unplanmäßigen Formular-Verwendung auf die Schliche gekommen ist und Gegenmaßnahmen ergreift.

    Passend hierzu noch der Hinweis: Mit Schreiben von gestern hat Consors die Anpassung des regulären Tagesgeld-Zinssatzes auf 0.01% zum 1.1.2018 angekündigt. Ich denke mal die 1.0%/50kE-Aktion wird auch bald angepasst…

  9. Bei mir hat es mit dem Formular (per Fax) nicht geklappt. Folgendes kam per E-Mail als Antwort:

    „Sie sendeten uns ein ausgefülltes Formular zur Annahme einer Verlängerung der Tagesgeldkonditionen.

    Gemäß unserer internen Prüfung erfüllen Sie die Voraussetzungen für eine Verlängerung der Tagesgeldkonditionen nicht. Wir konnten auch keine Gesprächsdokumentation und keinen Versand des Formulares feststellen.

    Daher bitten wir Sie uns mitzuteilen, ob Sie das Formular, nach einem Gespräch mit unserem Mitarbeiter erhalten haben. Vielleicht können Sie uns den Namen des Mitarbeiters und das Datum des Gesprächs mitteilen. Zusammen mit unserer Anrufaufzeichnung können wir so den Sachverhalt nachvollziehen.

    Haben Sie Fragen? Dann erreichen Sie Ihr persönliches Betreuungsteam montags bis sonntags von 07:00 bis 22:30 Uhr unter der Telefonnummer +49 911 369-3000. Bitte halten Sie für das Telefonat Ihre Kontonummer und Ihre gültigen Online-Zugangsdaten bereit.“

    Also werde ich dort anrufen, telefonisch drohen zu kündigen, mal sehen ob das wirkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.