Durch die jüngsten Zinssenkungen der anderen Anbieter, befindet sich seit heute wieder die GEFA-Bank mit ihren 2,25 Prozent auf Platz 1 der Tagesgeldvergleiche.
Allerdings ist das Ende dieses Zustandes bereits jetzt vorprogrammiert. Denn wie die GEFA-Bank auf ihrer Homepage schreibt, steht am 05. Oktober 2012 (also diesen Freitag), ab 0 Uhr das Ende dieses Zinssatzes bevor.
Jetzt noch 6 Monate lang alten Zinssatz sichern
Dann nämlich wird die entsprechende Neukunden-Aktion ersatzlos eingestellt. Allerdings kann man dieser Nachricht durchaus etwas positives abgewinnen. Denn dadurch, dass die Bank das fairerweise bereits jetzt ankündigt, hat man die Chance, noch ein Tagesgeldkonto zu den alten Konditionen zu eröffnen. Dies wird so auch auf der Homepage der Bank kommuniziert (Button „Konditionen sichern“).
Und das wird dadurch besonders interessant, dass der Aktionszins von 2,25 Prozent ab dem Zeitpunkt der Kontoeröffnung für ein halbes Jahr lang gilt. Außerdem bietet derzeit kein anderer Anbieter höhere Zinsen und es ist auch nicht davon auszugehen, dass sich das innerhalb der kommenden Monate ändern wird – denn insgesamt zeigt die Tendenz bei allen eindeutig nach unten.
Für die Zinsgarantie müsst ihr den Online-Kontoantrag auf der Homepage der Bank also allerspätestens bis zum 04. Oktober 2012 ausgefüllt haben. Am besten, ihr macht es gleich jetzt oder aber nutzt den morgigen für die meisten hoffentlich arbeitsfreien „Tag der deutschen Einheit“ dazu. 😉 Zur Aktionsseite der GEFA gelangt ihr hier.
Ach so, eine Ergänzung noch: Der Zinssatz von 2,25 Prozent gilt erst dann, wenn ihr mindestens 10.000 Euro auf dem Konto anlegt. Wenn dies der Fall ist, wird aber natürlich euer komplettes Guthaben (also ab dem ersten Euro) entsprechend verzinst. Der Höchstbetrag liegt bei großzügigen 500.000 Euro.
Bestandskunden-Konditionen verschlechtern sich
Während die Neukunden-Aktion eingestellt wird, gibt es bei den Bestandskunden-Konditionen ebenfalls eine traurige Änderung: Hier sinkt der Tagesgeldzinssatz von bislang 2,0 auf dann 1,75 Prozent.
Auf diesen Zinssatz würdet ihr also nach jetzigem Stand zurückfallen, sobald die 6 Monate Zinsgarantie vorüber sind. Er ist zwar nicht überragend, aber durchaus solide, wenn man es mit anderen aktuellen Zinssätzen bei der Konkurrenz vergleicht.
Nach Ablauf einer solchen Zinsgarantie sollte man sich am besten aber sowieso immer danach umsehen, ob andere Banken nicht vielleicht recht deutlich mehr bieten. Egal bei welchem Anbieter man gerade ist.
Deutsche Einlagensicherung bis 250.000 Euro
Abschließend noch ein paar Worte noch zur Einlagensicherung: Es handelt sich bei der GEFA um eine deutsche Bank mit dementsprechend auch deutscher Einlagensicherung. Hierüber sind Einlagen von bis zu 250.000 Euro je Kunde abgesichert. Bis zu diesem Betrag kann man also bedenkenlos sein Erspartes anlegen. 🙂