Dieses Mal kann ich mich relativ kurz fassen, denn: Seit dem letzten Monat gab es ganz oben an der Spitze der Tagesgeld-Vergleiche keine Änderung. Sowohl der Spitzenreiter für Neukunden als auch der für Bestandskunden bleibt unverändert.
Volkswagen Bank weiter vorneweg
Für Neukunden ist somit weiterhin ganz klar die Volkswagen Bank führen. Sie zahlt neuen Kunden weiterhin 1,1 Prozent und garantiert diesen Zinssatz vier Monate lang ab Kontoeröffnung.
So eine Zinsgarantie ist gerade in heutigen Zeiten höchst attraktiv. Nach Ablauf fällt man dann allerdings auf Bestandskundenkonditionen herab, die nicht mehr so ganz attraktiv sind.
Ikano Bank für Bestandskunden führend
Wen es stattdessen zu einem Anbieter zieht, der allen Kunden (egal ob alt oder neu) den gleichen Zinssatz zahlt, der ist derzeit bei der schwedischen Ikano-Bank am besten bedient. Sie zahlt allen Kunden 0,81 Prozent – so viel wie niemand anders seinen bestehenden Kunden zahlt.
Das besonders Bemerkenswerte ist hierbei, dass sie diesen Zinssatz bereits über ein Jahr lang unverändert zahlt. Um genau zu sein seit dem 27. Mai 2015.
Damals lag sie damit zwar bei weitem nicht vorne in den Vergleichen, aber dennoch finde ich diese Konstanz überaus bemerkenswert. Allerdings nährt dieser lange Stillstand auch die Befürchtung, dass es bald mal wieder „Zeit“ für eine Zinssenkung sein könnte…
Renault Bank attraktivem Gesamtpaket
Alternativ könnte sich da zum Beispiel noch die Renault Bank anbieten. Sie zahlt ihren bestehenden Kunden mit derzeit 0,70 Prozent einen für heutige Zeiten ebenfalls sehr ordentlichen Zinssatz, womit sie hinter der Ikano Bank auf Platz 2 liegt.
Neue Kunden erhalten zunächst sogar 0,90 Prozent und das für drei Monate garantiert. Somit ist in meinen Augen auch dieses Angebot höchst interessant. Auch, aber nicht nur, durch den kleinen Bonus für neue Kunden.
PSA Direkt Bank wechselt zur deutschen Einlagensicherung und senkt ab 1.8. von 0,7% auf 0,5%.