Wie schon mehrfach erwähnt, scheint es nun tatsächlich so zu sein, dass bei den Tagesgeldzinsen der Abwärtstrend eingeläutet ist. Es gibt nun kein Angebot mehr mit einer 4 vor dem Komma. 🙁
Bei der Barclays Bank gab es zwar keine Zinssenkung (sie zahlt neuen Kunden unverändert 3,85 Prozent aufs Tagesgeld), aber dafür wurde die Zinsgarantie kurzerhand von sechs auf drei Monate halbiert. Das ist für mich ein deutliches Zeichen dafür, dass man seitens der Bank befürchtet, dass es mit den Zinsen weiter nach unten gehen könnte und man sich daher nicht so lange festgelen möchte.
Was sind die Alternativen?
Zum einen könnte man sein Geld alternativ in (kurzfristiges) Festgeld stecken. Auch da ist ja der Abwärtstrend eingeläutet, sodass man hier nicht zu lange warten sollte. Aber wenn man das Geld täglich verfügbar und trotzdem ordentlich verzinst haben möchte, geht eben nichts an einem Tagesgeldkonto vorbei.
Den besten Neukundenzins mit einer Zinsgarantie von 6 Monaten gibt es derzeit bei der Volkswagenbank. Sie zahlt neuen Kunden 3,80 Prozent. Somit ist das derzeit der Anbieter der Wahl, wenn man seine Tagesgeldzinsen möglichst lange auf möglichst hohem Niveau garantiert haben möchte.
Lieber nicht zu lange warten
Und da es bei der Volkswagenbank schon länger keine Änderung dieses Zinssatzes (und auch des Garantiezeitraumes) mehr gab, würde ich dort bei Interesse eher heute als morgen zur Kontoeröffnung schreiten, bevor es auch hier eine Verschlechterung gibt. Dann hat man erst einmal ein halbes Jahr lang Ruhe vor Zinssenkungen. Das wäre derzeit mein Tipp.