Lange war hier von der Advanzia Bank aus Luxenburg nichts zu lesen. Kein Wunder, denn ihr Zinssatz beim Tagesgeld blieb erfreulich lange kostant. Zuletzt lag er bei effektiv 1,01 (sic!) Prozent. Und das seit zirka einem Jahr. Das ist eine sehr beachtliche Konstanz.
Vor einem Jahr und die folgenden Monate lag sie mit diesem Zinssatz noch nicht besonders gut im Rennen. Inzwischen sieht dies durch die vielen Zinssenkungen der Konkurrenz aber anders aus.
Nun aber senkt die Advanzia Bank ebenfalls ihre Konditionen: Mit Wirkung zum 29. Juni 2015 geht es herunter auf nur noch effektiv 0,90 Prozent. Auch das ist für heutige Zeiten kein schlechter Zinssatz. (Vielen Dank für den Hinweis auf diese Änderung übrigens wieder einmal an den TagesgeldBlog-Leser „Curious“! :))
Kompliziertere Kontoführung bei der Advanzia
Dennoch würde ich eher zur Konkurrenz raten. Alleine schon, weil hier keine Kontoführung nach deutschem Recht erfolgt, sondern nach luxemburgischen.
Dadurch kann man kein Freistellungsauftrag erteilen. Alles, was die abzuführenden (oder auch nicht abzuführenden) Steuern betrifft, muss man daher zwingend über die jährliche Steuererklärung regeln. Das ist somit etwas komplizierter als bei einer Kontoführung nach deutschem Recht. Zudem ist bei der Advanzia Bank eine Mindesteinlage von 5.000 Euro zu beachten.
Consorsbank deutlich attraktive Alternative
Die deutlich bessere Wahl ist daher in meinen Augen momentan die Consorsbank. Sie bietet eine Kontoführung nach deutschem Recht und einen Zinssatz von 1,0 Prozent. Allerdings nur für Neukunden, dafür aber für ein volles Jahr lang garantiert.
Zu beachten ist lediglich noch die Deckelung auf 50.000 Euro – nur bis dahin gilt der hohe Aktionszinssatz. Eine Mindestanlage gibt es nicht. Zur Kontoeröffnung bei der Consorsbank gelangt ihr hier.
Ab 3.8.15 sind es nur noch 1,25 %. Die Nachricht kam heute per Email…
Hmm, Hauptproblem mit der easisave ist für mich eigentlich, dass man keinen Freistellungsauftrag einreichen kann. Ansonsten hätte ich da wenig Sorgen, zumindestens mal einen kleineren Betrag anzulegen.
Renault Bank Direkt 1,10% für Neukunden und 3 Monate garantiert.
Für Mutige gibt es übrigens auch noch Tagesgeld mit 1,75%:
https://www.easisave.com/
Von einer maltesischen Bank mit maltesischer Einlagensicherung (da Malta auch in der EU ist, sind das 100.000€). Kommunikation mit der Bank wäre rein auf Englisch.
Der Anbieter FIMBank ist eine maltesische Bank, die wohl der kuwaitischen Burgan Bank gehört.
Rating der FIMBank ist eher mittelmäßig:
https://www.fitchratings.com/site/fitch-home/pressrelease?id=977435
Ich will das niemandem empfehlen, wollte es aber der Vollständigkeit halber erwähnen…
Das ist mal okay: Cosmosdirect bleibt auch in Q3 bei 1,05% – allerdings ist bei 25 T€ Schluss. Gut, dass ich kein Millionär bin 😉
DAX übrigens wieder im Plus 😉