Ebenso wie die Opel Direktbank bietet ab sofort auch die Stellantis Direktbank (ehemals PSA Direktbank) einen Neukunden-Zinssatz von 4,1% aufs Tagesgeld. Damit liegen diese beiden Banken gemeinsam an der Spitze der Vergleiche.
Garantiert wird der Zinssatz bei beiden Banken Banken 3 Monate lang ab Kontoeröffnung. Bei der Stellantis Direktbank gilt man bereits nach 12 Monaten wieder als Neukunde, bei der Opel Direktbank sind es 24 Monate.
Bei Stellantis ist noch zu beachten, dass sie Nachfolgerin der PSA Direktbank ist – sodass man auch dann noch nicht als Neukunde gilt, wenn man innerhalb der letzten 12 Monate Kunde bei der PSA Direktbank war.
Der Bestandskundenzinssatz aufs Tagesgeldkonto ist bei der Stellantis mit 1,1% eher mau. Somit lohnt sich dort eine Kündigung nach Inanspruchnahme der Neukunden-Konditionen ganz besonders, um dann nach 12 Monaten erneut Neukunde sein zu können. Bei der Opel Direktbank ist man mit den regulär 1,5% etwas besser aufgestellt.
Zu beachten ist noch, dass die 100.000 Euro europäische Einlagensicherung über beide Banken (Opel Direktbank und Stellantis Direktbank) gemeinsam gilt und nicht pro Bank. Auf den Neukundenstatus hat ein Konto bei der jeweils anderen Banken aber offenbar keinen Einfluss, wenn ich deren Homepages nichts übersehe.