Ikano Bank stürzt auf 0,49% ab

Ikano Bank LogoDie letzte Zinssenkung bei der Ikano Bank ist nun schon wieder über drei Monate her, doch dafür geht es nun umso heftiger bergab: Die Schweden senkten ihren Zinssatz aufs Tagesgeld von 0,66 Prozent auf 0,49 Prozent ab. Gültig ist der Zinssatz seit dem heutigen 28. November 2016.

Das ist ein ziemlich heftiger Absturz. Inbesondere vor dem Hintergrund, dass die Ikano Bank mit ihren Bestandskundenzinsen in den Vergleichen zuvor ganz vorne lag.

Auffällige Zinssätze lassen spekulieren

Ihrem Faible für „besondere Zinssätze“ blieb sie aber treu. Nach dem Schnapszahlen-Zinssatz von 0,66 Prozent ist die Besonderheit beim neuen Zinssatz, dass sich die Bank mit ihren 0,49 Prozent ganz knapp hinter einer Reihe von sehr vielen Anbieter mit 0,50 Prozent einreiht.

Ich vermute, dass dies kein Zufall ist. Eher vermute ich, dass die Bank zuletzt genug Zulauf erhalten hat, sodass sie nun nicht weiter „Gefahr“ laufen will, noch viel mehr Kunden zu gewinnen und sich daher lieber hinter anderen Top-Anbietern platziert. Und zwar nur so knapp, dass die bisherigen Kunden nicht abspringen. Aber das ist nur meine rein persönliche Spekulation.

Konkurrenz nur mit Aktionszinsen deutlich attraktiver

Ich persönlich jedenfalls sehe es so, dass für Kunden der Ikano Bank in Bezug auf die Konditionen für Bestandskunden nicht unbedingt zu einem Wechsel zu raten ist. Für Bestandskunden ist bei anderen dauerhaft guten Anbietern auch nicht viel mehr zu holen (sondern primär die bereits erwähnten 0,50 Prozent, die eine Reihe von Anbietern zahlen).

Wenn man aber bereit für befristete Neukunden-Angebote ist, dann ist deutlich mehr drin. Allen voran nach wie vor die Volkswagen Bank, die neuen Kunden für vier Monate lang 1,10 Prozent zahlt. Das nun schon seit einiger Zeit. Wer weiß, wie lange dieses Angebot in dieser Form noch existieren wird. Hier sollte man bei Interesse lieber schnell sein.

Oder aber weiterhin auch die Consorsbank. Diese zahlt neuen Kunden zwar „nur“ 0,60 Prozent, garantiert diese aber zwölf Monate lang ab Kontoeröffnung. Zu beachten ist dort noch der Höchstbetrag für den Zinssatz, der bei 20.000 Euro liegt.

PS: Vielen Dank übrigens für den Hinweis auf die Zinssenkung bei der Ikano Bank an TagesgeldBlog-Leser Rammy!

7 Gedanken zu „Ikano Bank stürzt auf 0,49% ab

  1. Muss meine Hinweise korrigieren: Consorsbank zahlt ab 12.12.16, 1 % leider nur für 6 Monate und in Verbindung mit Depot oder Wertpapiersparplan Verlängerung möglich.
    Alle Details dazu hat ja Nils schon beschrieben!
    Die Änderungen kommen täglich sogar stündlich wie bei der SWK Bank vor kurzen.

  2. In jedem Fall vielen Dank für die Infos. Lassen wir uns mal überraschen.
    Wobei gegen Deine Variante spricht, dass sie fast schon zu gut wäre um wahr zu sein. 😉

  3. Meine Informationen sagen ,das Neukunden 1,0 % für 12 Monate für Tagesgeld bekommen und wenn innerhalb von 4 Wochen nach Eröffnung ein Wertpapiersparplan ( mind.50,00 EUR monatlich)abgeschlossen wird oder Depoterfferöffnung oder Depotwechsel zur Consorsbank erfolgt,gibt es 6 Monate (Verlängerung)dazu beim Tagesgeld dazu.

    Ansonsten den 12.12.16 abwarten,wollte Euch nur das als evt.Alternative mitteilen.

  4. Meine Informationen sehen da leider etwas anders aus. Die 12 Monate gibt es nur, in Verbindung mit einem Wertpapierdepot. Ohne gelten die Zinsen nur für 6 Monate. Ich schreibe dazu gleich mal einen Artikel.

  5. Hallo Nils,
    hier von mir noch eine Alternative:
    Consorsbank gibt für Neukunden ab 12.12.16 bis 25000 EUR 1,0 % Zinsen auf Tagesgeld (bisher 0,6 % Zinsen bis 20000 EUR) für 1 Jahr garantiert!

  6. Addico Bank aus Österreich mit 1,3% 1 Jahr Festgeld via Weltsparen.de
    Einlagensicherung Österreich
    Quellensteuerabzug bei rechtzeitiger Vorlage der „Erklärung natürlicher Personen für Zwecke der DBA-Quellensteuerentlastung“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.