net-m Privatbank 1891 startet mit Knallerzinsen fürs Festgeld

Logo net-m Privatbank 1891 AGUPDATE: Bitte beachtet die Ergänzung am Ende des Artikels.

Vor einiger Zeit machte die net-m Privatbank 1891 ja kurzzeitig immer mal wieder mit hervorragenden Zinsen fürs Tagesgeld auf sich aufmerksam. Das ist mit derzeit 0,55 Prozent leider seit einiger Zeit vorbei.

Vor ein paar Tagen ist sie nun jedoch auch öffentlich ins Festgeld-Geschäft eingestiegen und startet dort nun ebenso furios, wie einst beim Tagesgeld. Einziger Wermutstropfen ist dabei, dass sich das Festgeld-Portfolio bislang nur auf vier kurze Laufzeiten bis zu maximal einem Jahr beschränkt. Aber gerade dies sind ja die Laufzeiten, die für „typische Tagesgeldkunden“ als Alternative besonders im Fokus stehen. 😉

Sensationelle Zinssätze für kurze Laufzeiten

Hierfür sind die Konditionen im Vergleich zu anderen Anbietern mit Kontoführung nach deutschem Recht geradezu sensationell. Sie gestaltet sich im Einzelnen wie folgt:

90 Tage – 1,20 %
180 Tage – 1,25 %
270 Tage – 1,30 %
360 Tage – 1,35 %

Vergleicht man dies man den Zinssätzen der Konkurrenz für kurzfristige Festgelder, wird schnell klar, wie gut diese Offerten sind. Die Zinssätze sind fast zu gut um wahr zu sein.

Schnelle Kontoeröffnung kann lohnend sein

Daher würde ich auch nicht davon ausgehen, dass diese dauerhaft auf diesem Niveau angeboten werden und ich rate dazu, bei Interesse möglichst schnell das Festgeld dort abschließen. Solltet ihr noch kein Kunde bei der net-m Privatbank sein, müsst ihr dort dazu zunächst ein (kostenloses) Tagesgeldkonto eröffnen.

Eure Einlagen sich dort übrigens je Kunde in Höhe von maximal 100.000 Euro geschützt – und zwar über die deutsche Einlagensicherung. Das ist für viele ja ebenfalls sehr wichtig und bei den zinsstärksten Angeboten für gewöhnlich eher selten der Fall.

Update vom 14. Mai 2016

Mit Wirkung zum 13. Mai 2016 hat die net-m ihre Zinsen auf die Festgelder deutlich gesenkt. Schaut am besten in die Kommentare unter diesem Artikel hier, da könnt ihr das nachlesen. 😉

16 Gedanken zu „net-m Privatbank 1891 startet mit Knallerzinsen fürs Festgeld

  1. Dazu noch das Angebot von easisave (auch Malta) 1,25 % aufs Tagesgeld, 2 % für ein- und zweijähriges Festgeld und aufs dreijährige Festgeld 2,5 %.
    Festgeldangebot gilt bis 31.05.

  2. Betrifft mich. Kontoeröffnung November 2015 mit 1,25% bis 28.2.16. Dann ab 29.2.16 weiter mit 1% .
    Habe jetzt auch Info in der Postbox das ab 1.6. auf 0,55% gesenkt wird….

  3. Und noch eine schlechte Nachricht von der net-m Privatbank 1891: Altkunden der allerersten Stunden, die schon Anfang 2013 eröffnet haben, bekommen keine Vorzugsbehandlung mehr. Ab 1. Juni sinkt der Tagesgeldzinsen für diese Kunden auf die 0,55%, die auch Neukunden derzeit erhalten. Das teilte die Banke heute per Mitteilung in der Postbox mit. Bisher bekam man als Kunde der ersten Stunden noch 0,85%.
    Ich bin gespannt, wie es mit den Kunden weitergeht, die bei der letzten Akrion 2015 abgeschlossen haben, und derzeit mit 1,0% ja sogar noch bessere Zinsen bekommen.

  4. Ich habe meinem Tagesgeldantrag sofort nach Erhalt der Email widersprochen. Außerdem habe ich es mir nicht nehmen lassen, kund zu tun, was ich von solch einer Vorgehensweise halte.

    Im Grunde handelt es sich hier um nichts anderes als um ein Lockangebot für Neukunden. Andere Banken, die in der Vergangenheit von der Nachfrage überrollt wurden, regelten solche Dinge bisher viel kulanter, verlängerten Fristen, gewährten die zum Zeitpunkt der Antragsstellung gültigen Zinssätze, usw.

    In diesem Fall war es potentiellen Neukunden völlig unmöglich, vom beworbenen Produkt überhaupt Gebrauch zu machen, selbst wenn sie schnell reagiert und ganz fix ihren Antrag gestellt haben. Das erinnert mich irgendwie an die Werbung einiger Discounter, die in ihrem Werbeblättchen groß hervorheben, dass man dort ab nächstem Montag einen 50 Zoll 4K UHD Fernseher für 300€ kaufen kann und dann keine mehr da sind, wenn man am Montag um 9 Uhr morgens in den Laden kommt. Nur dass es in diesem Fall nicht einmal klar ist, ob oder wie viele Neukunden denn überhaupt in den Genuss der beworbenen Konditionen gekommen sind. Nicht umsonst sind solche „Lockangebote“ im Einzelhandel eigentlich verboten.

    Außerdem – woran viele wahrscheinlich nicht denken – dürften gerade massenhaft Kunden Zinserträge entgehen. Denn im Antrag für die Net-m-Bank konnte man ja ausfüllen, welcher Initialbetrag direkt nach der Kontoeröffnung direkt vom Girokonto eingezogen werden sollte. Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der sein Erspartes, das in dieser Zeit eigentlich bei der VW-Bank oder auf einem anderen verzinsten Konto hätte liegen können, deshalb auf das unverzinste Girokonto gebucht hat, in dem Glauben, es würde innerhalb weniger Tage von der Net-m-Bank eingezogen werden. In den meisten Fällen dürften sich die einzelnen Zinsverluste natürlich in Grenzen halten. Alle Fälle zusammengerechnet dürften aber doch ein ganz schönes Sümmchen hergeben. Zumal die Kunden, die sich jetzt entschließen, das Angebot dennoch weiterhin anzunehmen, jetzt erst mal weiter warten dürfen und keine Ahnung haben, wann die bereitliegende Summe denn tatsächlich eingezogen wird. Diejenigen, die keinen Einzug gewählt haben und geplant haben, das Geld erst nach der Kontoeröffnung von ihrem aktuellen Tagesgeldkonto zu holen und dann manuell zu überweisen, betrifft dieses Problem natürlich nicht.

    Jedenfalls finde ich diese ganze Aktion auf mehreren Ebenen total daneben und extrem kundenunfreundlich. Eigentlich weckt das bei mir schon den Eindruck einer bewussten Irreführung. Sogar in der Mai-Ausgabe der Stiftung Warentest wurden gerade die guten Zinsen beworben, die heute ihre Gültigkeit verloren haben. Ein weiteres Zeichen dafür, wie schnell und kopflos die ganze Sache vonstatten gegangen sein muss.

  5. Es ist ja nicht das erste Mal, dass eine Bank vom Ansturm auf ein Lock-Angebot überrascht wird – und dann die Notbremse ziehen muss. Beim Verhalten gegenüber Bestandskunden muss man der net-m Privatbank 1891 auch dickes Lob aussprechen: Die Zinssenkung beim Festgeld einen Tag vorher anzukündigen und allen Bestandskunden die Chance zu geben, noch schnell anzuschließen, ist vorbildlich. Dass das sogar klappt, wenn das Geld erst von einer (beliebigen) Fremdbank per SEPA-Lastschrift eingezogen werden muss und dann erst Tage nach dem eigentlichen Stcihtag ankommt, macht es noch besser.
    Das Verhalten gegenüber Neukunden dagegen das komplette Gegenteil. Die neukunden per Anschreiben quasi zum Rücktritt vom Abschluss zu bewegen, statt den Antrag einfach zu Ende zu bearbeiten, klingt wie ein schlechter Witz. Das habe ich so noch nicht erlebt. Und habe schon mehrfach bei Banken in letzter Minute abgeschlossen. Bisher lief es dann immer so, dass die Bank alle Anträge vorm Stichtag zu den alten Konditionen abgearbeitet hat. Es ist daher völlig unverständlich, wieso die net-m Privatbank 1891 hier anders verfährt.
    Insgesamt ein ziemlich seltsam gemischtes Bild: Vorbildlich bei Bestandskunden, geradezu abschreckend bei Neukunden.

  6. Genau aus dem gleichen Grund, wie von Spirou beschrieben, habe ich auch ein Tagesgeld Konto einrichten lassen.

    Ich empfinde es als einen schlechten Witz. Zuerst die „große“ Lockaktion und jetzt, wo sie sich von Anfragen kaum retten können, wieder alles runtersetzen.

    Trotzdem hat die net-m Bank weiterhin die besten Konditionen. Nach einem kurzem Vergleich sind sie mit 0,05% besser. ( Ausländische Banken und Banken ala Zinspilot und etc. mal abgesehen )

    Ob sich das lohnt, X Monate auf sein Geld zu verzichten, muss jeder für sich entscheiden.

  7. Der Post mit dem Hinweis, dass der Abschluss noch geklappt hat, kam von mir. Und ich bin bei net-m Bestandkunde, habe im Online-Banking per TAN abgeschlossen, aber vom externen Girokonto abbuchen lassen. Ob es auch bei Neukunden klappt, kann ich daher nicht sagen.

  8. Letzte Chance für das Top-Festgeld: Die net-m Privatbank senkt morgen die Zinsen für alle Kaufzeiten durchweg um 0,25% Das kündigt die Bank heute auf Ihrer Homepage an. Wer heute noch abschließt, kann sich die alten Konditionen sichern – auch wenn der Betrag per SEPA-Einzug erst nach Pfingesten abgeht. Habe es eben (kurz vor 17 Uhr) selbst probiert und es funktioniert. Wirklich vorbildlich, dass die Bank die Zinssenung zumindest einen Tag vorher ankündigt und noch die Möglichkeit gibt, die alten Konditionen mitzunehmen.

  9. Gerade habe ich folgende ärgerliche eMail von der Net-m Bank erhalten:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    aufgrund des hohen Kundeninteresses zu unseren Geldanlage-Produkten kommt es derzeit zu längeren Bearbeitungszeiten.
    Ihr Antrag auf Eröffnung eines Tagesgeld-Kontos ist bei uns eingegangen, konnte jedoch von uns noch nicht bearbeitet werden.
    Wir bitten die Wartezeit zu entschuldigen.

    Mit Wirkung zum 13. Mai 2016 werden wir die Konditionen für unsere Festgeldanlagen wie folgt ändern:

    Laufzeit 90 Tage: 0,95 %
    Laufzeit 180 Tage: 1,00 %
    Laufzeit 270 Tage: 1,05 %
    Laufzeit 360 Tage: 1,10 %

    Sollten Sie auf Grund der Verzögerung oder der Konditions-Änderung von Ihrem Widerrufrecht Gebrauch machen und den Tagesgeld-Antrag
    zurückziehen wollen, so können Sie uns Ihren Widerruf formlos unter Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihrer Kundennummer
    per Brief, Telefax oder E-Mail zukommen lassen.

    Eigentlich sollte man annehmen, dass eine vernünftige Bank in einem solchen Fall kulanterweise die Festgeldzinsen für die bereits gestellten Anträge bis zur vollständigen Bearbeitung aufrecht erhält. Denn fast alle Kunden werden das Tagesgeldkonto nur aufgrund des guten Festgeldzinses beantragt haben. Tagesgeldzinsen gibt es ja anderswo bessere.

    Ich finde, die Aktion bekommt somit einen extrem faden Beigeschmack. Frei nach dem Motto „Mist… mehr Kunden als wir eigentlich haben wollen. Lassen wir die Anträge einfach noch eine Weile liegen und senken die Konditionen.“

    Damit ist diese Bank für jegliche zukünftige Geschäfte für mich gestorben !

  10. Ich habe – als Bestandskunde – bereits am 29.2. ein 180 Tage Festgeld dort abgeschlossen. Diese Konditionen gibt es also schon seit Februar diesen Jahres und sind also so neu nun nicht. Da diese jetzt auch für Neukunden angeboten werden kann man doch ganz einfach davon ausgehen das die Bank noch erheblichen “ Bedarf “ an Kundengeldern hat und bisher nicht genug Gelder seitens der Bestandskunden eingenommen hat..

    Also jetzt davon auszugehen das diese Angebot nur sehr kurzfristig besteht teile ich nicht. Das kann durchaus auch noch mehrere Monate Bestand haben. Lassen wir uns überraschen wann die Bank die Konditionen für die Festgelder senken wird.

  11. Vor ein paar Tagen habe ich gerade erst ein Konto bei der VW-Bank eröffnet ò.Ó

    1,35% für ein Jahr sind natürlich angenehmer als 1,25% für 4 Monate. Also eröffne ich vielleicht jetzt auch noch ein Konto bei der net-m Bank und lasse die 4 Monate Zinsgarantie bei VW verfallen. Schade drum 😛

    Die Banken machen es einem momentan wirklich nicht leicht :-\

  12. Danke für diese Ergänzungen! Dass die Festgelder zumindest für Bestandskunden ein „alter Hut“ sind, hatte ich so irgendwie nicht im Kopf. Obwohl es hier im Blog stand. Ich werde älter… 😉
    Ich würde aber trotzdem nicht drauf setzen, dass diese Konditionen noch allzu lange angeboten werden. Dazu liegen die Zinsen zu weit über denen der Konkurrenz.

  13. Ganz so neu ist das Festgeld der net-m Privatbank 1891 eigentlich gar nicht. Das wird schon seit einer ganzen Weile angeboten, bisher aber nur intern für Bestandkunden, die das Angebot etwas versteckt im Online-Banking fanden. Und das waren die Konditionen schon genauso wie jetzt. Die Konditionen fanden sich bisher aber nur sehr versteckt.
    Neu ist offenbar nur, dass die Bank das Festgeld jetzt gesondert auf der Homepage bewirbt. Die Kontiontionen selbst gelten so schon seit 23.02.2016 (so zumindest steht es in der „Produktinformation TermDeposit“ auf der Homepage). Und Abschlüsse waren auch schon Anfang März möglich (habe ich selbst nach einem Hinweis hier im Blog ausprobiert).
    Das deutet zumindest darauf hin, dass es sich bei dem Festgeld nicht um ein Lockangebot handelt, dass in weniegn Tagen wieder verschwindet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.