Mit der Renault Bank Direkt und der PSA Direktbank senken gleich zwei französische Autobanken zu einem ähnlichen Zeitpunkt ihre Zinsen aufs Tagesgeld.
Bei der PSA Direktbank geht es zum 1. April 2016 von bislang guten 0,9% auf künftig (noch immer sehr solide) 0,8% herunter. Leider ist das kein Aprilscherz. 😉 Im Vergleich liegt die PSA Direkt aber auch mit dem neuen Zinssatz noch immer gut im Rennen. Zumindest für Bestandskunden.
Die Renault Bank Direkt ihrerseits senkt bereits einen Tag vorher für Bestandskunden von bislang 0,85 auf künftig 0,70 Prozent. Hier ist man als Bestandskunde also schlechter dran als bei der PSA Direktbank.
MoneYou für Bestandskunden bessere Alternative
Deutlich besser als bei allen beiden ist man als Bestandskunde aber nach wie vor bei der MoneYou. Sie zahlt weiterhin 0,95 Prozent für alle Kunden.
Für Ihre Konstanz (in Form dauerhafter Zugehörigkeit zu der Spitze der Tagesgeldvergleiche) wurde sie auch bereits mehrfach von der Stiftung Warentest ausgezeichnet. Und das schon seit vielen Jahren. Eine Kontoeröffnung bei MoneYou kann ich daher nach wie vor wärmstens empfehlen – auch aus eigener Erfahrung heraus.
Für Neukunden bei Konkurrenz (befristet) bis zu 1,25% möglich
Im Gegensatz zu MoneYou und der PSA Direktbank bietet die Renault Bank für Neukunden einen abweichenden Zinssatz. Auch dieser wird im Zuge der oben erwähnten Zinssenkungen engepasst, allerdings nur leicht. Statt bislang 0,95 erhalten Neukunden zukünftig 0,90 Prozent. Und das für drei Monate garantiert.
Das ist nach wie vor ein gutes Angebot, aber auch hier gibt es bei der Konkurrenz deutlich besseres. Allen voran liegt derzeit die Volkswagen Bank, die ihren Neukunden für vier Monate garantiert 1,25 Prozent zahlt. Allerdings ist hier der Zinssatz für Bestandkunden deutlich schlechter, sodass man sich nach Auslaufen der Garantie wohl nach einem neuen Anbieter umsehen sollte.
Eine weitere Alternative für Neukunden wäre die Consorsbank. Sie zahlt mit 1,0 Prozent ebenfalls einen mehr als ordentlichen Zinssatz. Der größte Vorteil ist hier eine extrem lange Zinsgarantie von einem vollen Jahr ab Kontoeröffnung. Allerdings ist hier der Höchstbetrag für diesen Zinssatz auf relativ niedrige 20.000 Euro begrenzt. Insgesamt ist dies aber dennoch ein extrem attraktives Angebot, wie ich finde.
Schnell sein kann wichtig sein
Für welche Offerte auch immer ihr euch entscheiden: Ihr solltet schnell sein, wenn ihr euch die Zinsgarantien für die entsprechenden Zeiträume unbedingt sichern wollt. Denn auch hier muss man für Neuabschlüsse jederzeit mit einer Zinssenkung rechnen. Sichert euch daher im Bedarfsfall rechtzeitig die Zinsgarantien. 😉
PS: Vielen Dank für die Hinweise auf die Zinssenkungen in den Blog-Kommentaren wieder einmal an die entsprechenden Kommentatoren! 🙂
Kam heute per Email von MoneYou:
MoneYou konnte die Zinssätze seit November 2015 unverändert lassen. Die anhaltende Niedrigzinsphase zwingt uns jetzt leider dazu, die Zinssätze zum 5. April 2016 anzupassen:
Tagesgeld: von 0,95 % p.a. auf 0,85 % p.a.
Festgeld, Laufzeit 6 Monate: von 1,05 % p.a. auf 0,90 % p.a.
Festgeld, Laufzeit 12 Monate: von 1,15 % p.a. auf 1,00 % p.a.
Und Moneyou geht runter auf 0,85%
Wahrscheinlich hast Du schon 1000 Meldungen dazu bekommen, aber hier steht noch nix, deshalb tue ich es auch mal kund: Moneyou senkt jetzt ebenfalls die Zinsen ab dem 05.04.
Ich habe gerade die Mail gelesen. Ich hoffe, ich habe die Meldung hier nicht bloß übersehen.
Dann heißt es:
Tagesgeld: von 0,95 % p.a. auf 0,85 % p.a.
Festgeld, Laufzeit 6 Monate: von 1,05 % p.a. auf 0,90 % p.a.
Festgeld, Laufzeit 12 Monate: von 1,15 % p.a. auf 1,00 % p.a.
Leaseplan Bank auch im April mit 0,95%