Akbank senkt Tagesgeld auf 1,75 Prozent

Die vermutlich nur sehr wenigen Lesern bekannte Akbank hat für das neue Jahr eine Zinssenkung bei ihrem Online-Tagesgeldkonto angekündigt: Von bislang für heutige Zeiten sehr guten 2,05 Prozent geht es um gleich 0,3 Prozentpunkte herunter auf 1,75 Prozent. Wirksam wird die Zinssenkung erst im neuen Jahr, nämlich am 07. Januar 2013.

Akbank nur selten mit Zinsänderungen

Die Akbank hat in ihrer Historie nur überaus selten ihre Zinssätze geändert. Darum vermute ich, dass es nun wieder für einige Zeit bei den 1,75 Prozent bleiben wird.

Die seltenen Zinsänderungen sind auch der Grund dafür, warum die Bank immer ein weniger außerhalb meines Radars unterwegs ist (wieder einmal Asche auf mein Haupt! ;)). Denn mit ihrem Zinssatz von 2,05 Prozent, der bereits seit August (!) des ablaufenden Jahres gilt, war sie bis vor kurzem nicht an der Spitze der Vergleiche vertreten. Erst durch die zahlreichen Zinssenkungen der Konkurrenz war man plötzlich obenauf, ohne dass die „Öffentlichkeit“ davon so recht Notiz nahm. Also zumindest gilt das auch für mich.

Mit der jüngstens Zinssenkung jedoch sollte es wieder eine Weile dauern, bis das nochmal passiert. Und sobald die Bank dann doch mal wieder durch „Stillstand“ an die Spitze rückt, vermute ich, dass sie dann wieder die Zinsen senken wird.

Durchaus positiver Gesamteindruck

Aber ich will nicht schlecht über die AK-Bank reden. Von ihrem Vorgehen her, finde ich sie nämlich sogar sehr sympathisch (auch wenn ich selbst bei ihr bislang noch kein Kunde bin). Denn die Zinsen sind im Vergleich immer ziemlich ordentlich, sie verzichtet auf großartige Werbung und die Zinssenkung wird den Bestandskunden sehr zeitig angekündigt. All das verdient Lob.

Nur gehört sie nicht kontinuierlich ganz zur Spitze, sondern eben nur ganz selten. Zudem empfinde ich persönlich die Homepage als etwas abschreckend. Die wirkt ein wenig wie von vor zehn Jahren. Vielleicht sollte die Bank da mal nachlegen, denn ich kann mir vorstellen, dass es auch den einen oder anderen potenziellen Kunden abschreckt.

Auch Festgelder betroffen

Übrigens hat die Akbank auch sehr attraktive Festgelder im Angebot. Und auch die Zinsen hierfür werden zum 07. Januar 2013 laut Ankündigung an ihre Bestandskunden (an dieser Stelle übrigens vielen Dank an TagesgeldBlog-Leser Peter, der Überbringer dieser schlechten Nachrichten ist! :)) gesenkt. Für Neukunden dürfte es zeitlich sehr eng werden, sich noch die alten Konditionen zu sichern – ich befürchte bald, dass es nicht mehr klappen dürfte, bis dahin das Konto eröffnet zu haben. Aber „Versuch macht kluch“. 😉

Bestandskunden jedoch können sich die alten Konditionen bis zum 06.01.2013 bestimmt noch sichern. Und dies ist teilweise sehr reizvoll. Zumindest beim 12-monatigen Festgeld, wo derzeit noch 2,2 Prozent gezahlt werden. Ab 07.01.2013 sind es dann „nur“ noch 1,9 Prozent. Da sind dann vermutlich (und nach jetzigem Stand) wieder andere besser.

PS: Es geht in diesem Blog-Eintrag stets um die Online-Konditionen der Bank. Sie bietet auch eine „Offline“-Kontoführung an, dabei werden aber deutlich schwächere Zinsen gezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.