RaboDirect erneut mit weit mehr Kontoeröffnungen als geplant

Die niederländische Direktbank RaboDirect wird wohl schon bald wieder aus den Vergleichstabellen der einschlägigen Tagesgeld-Homepages verschwinden. Hintergrund dessen ist aber nicht etwa eine Zinssenkung, sondern erneut der Umstand, dass die Bank deutlich mehr Kontoeröffnungen zu verzeichnen hat, als es die Planungen vorgesehen haben.

Aus diesem Grund bat die Bank nun diverse Seiten darum, nicht mehr in den Vergleichstabellen gelistet zu werden, um den großen Ansturm etwas abzuschwächen. Auch ich habe eine entsprechende E-Mail erhalten. Ganz neu ist das nicht. Bereits Ende August hatte die Bank schon einmal eine vergleichbare Maßnahme ergriffen, um die riesigen Bearbeitungsrückstände abzuarbeiten.

Kundenansturm kommt nicht überraschend

Der große Zuspruch ist aber auch kein großes Wunder, denn mit 2,2 Prozent bietet die Bank derzeit so hohe Zinsen wie keine andere Bank mit Kontoführung in Deutschland. Zudem gilt sie in wirtschaftlicher Hinsicht als eine der sichersten Banken weltweit.

Als positiv zu bewerten ist, dass die RaboBank zunächst noch nicht zum Instrumentarium einer Zinssenkung greift, um den Ansturm zu begrenzen, sondern stattdessen die Bewerbung auf ein Minimum herunterfahren möchte. Insofern kann man als Kunde der RaboDirect auch froh sein, dass dieser Weg beschritten wird. Denn ich behaupte einfach mal freiheraus: Je mehr Konten eröffnet werden, desto wahrscheinlicher wird eine Zinssenkung, da sie so viel Geld offenbar gar nicht benötigt.

RaboDirect bleibt im Fokus

Ich werde den weiteren Verlauf bei der RaboDirect genau beobachten. Auch dann, falls auch ich die Bank hier in meinen Vergleichsübersichten ausliste. Herzstück dieses Blogs hier sind aber ohnehin nicht die Vergleichstabellen, sondern die aktuellen News zu den Tagesgeldanbietern sowie natürlich eure Kommentare. Somit werde ich natürlich in jedem Fall auch über den weiteren Zinsverlauf bei den Niederländern berichten – egal ob die Bank in den Vergleichen gelistet ist oder nicht. 🙂

Falls ihr Kunde bei der RaboDirect werden möchtet (was ich weiterhin nur empfehlen kann) so könnt ihr dies weiterhin hier tun. 🙂 Denn die Kontoeröffnung ist auf ihrer Homepage weiterhin möglich.

Doch auch, wenn man lieber zu einer Bank gehen möchte, die keine „Probleme“ mit zu vielen neuen Kunden hat, muss man nicht viele Abstriche machen. Mit der (ebenfalls niederländischen) MoneYou fährt man fast ebenso gut. Hier erhalten deutsche Tagesgeldanleger ohne irgendwelche Haken 2,1 Prozent. Ihr seht also: Alles nur halb so wild! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.