NIBC Direct senkt Tagesgeld auf 2,1 Prozent

Nun senkt auch die niederländische NIBC Direct ihren Tagesgeldzinssatz. Bei ihr geht es mit Wirkung zum heutigen Dienstag, 07. August 2012, runter von bislang hervorragenden 2,3 auf nun „nur“ noch 2,1 Prozent. Damit gehört sie aber weiterhin zur erweiterten Top-Gruppe des Tagesgeldbanken.

Dazu zähle ich nach jetzigem Stand alle Institute die mehr als zwei Prozent bieten. Vor allem, wenn der Zinssatz nicht daran gebunden ist, dass man Neukunde ist, sondern für alle Kunden gilt. Und dies ist bei der NIBC Direct der Fall, was ich persönlich sehr positiv gewichte.

Einige wenige sind noch etwas besser

Es gibt aber durchaus noch einige Banken, die gegenüber der NIBC Direct die Nase vorne haben (auch schon vor der Zinssenkung). Für Bestandskunden sind dabei derzeit vor allem zwei weitere niederländische Institute zu nennen: MoneYou mit 2,35 Prozent und RaboDirect mit 2,4 Prozent, die derzeit vor allem mit einer durchaus lustigen Werbekampagne auf sich aufmerksam macht.

Da beide genannten Institute im Gegensatz nur NIBC Direct darüber hinaus unterjährig die Zinsen gutschreiben, kommt es zusätzlich noch zu einem Zinseszinseffekt, sodass der Zinsabstand noch etwas größer ist. Ein Kontowechsel könnte sich daher durchaus lohnen (man kann ja das Konto bei der NIBC Direct für spätere Zeiten einfach „stehen“ lassen und muss es nicht unbedingt kündigen – es ist ja ohnehin kostenlos ;)).

Auch Festgeld ist betroffen

Fast schon „naturgemäß“ geht die Zinssenkung beim Tagesgeld Hand in Hand mit einer beim Festgeld. Für Tagesgeldanlager sind dabei vor allem die kurzfristigen Laufzeiten interessant. Insbesondere die einjährige, bei der die NIBC Direct zuletzt mit 2,7 Prozent der allerbeste Anbieter war.

Doch damit ist es nun vorbei. Die Zinsen sinken in den verschiedenen Laufzeiten um bis zu 0,3 Prozentpunkte. Damit liegt nun wieder ein anderer niederländische Anbieter vorne, der ja auch beim Tagesgeld besser ist: MoneYou. Hier erhält man für die 12-monatige Laufzeit 2,55 Prozent.

„Verlängerung“ für Bestandskunden

Bestandskunden der NIBC Direct hingegen kommen auch dieses Mal wieder in den Genuss einer „Verlängerung“: Sie können noch bis zum 20. August 2012, also fast zwei Wochen lang, Festgelder zu den bisherigen Konditionen abschließen.

Das finde ich sehr, sehr fair. Endlich werden einmal Bestandskunden bevorzugt und nicht immer nur Neukunden, wie bei vielen anderen Anbietern. Es könnte sich für solche Fälle also durchaus lohnen, rein „prophylaktisch“ Kunde bei der NIBC Direct zu werden. 😉

PS: Vielen lieben Dank für die Hinweise auf die Zinssenkung an „der Berliner“ in den Blog-Kommentaren und Christoph per E-Mail! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.