Name: Plus Konto
Aktuelle Zinsen: 3,1% für Neukunden
Vorteile/Pro
+ Sitz in Deutschland
+ Zinses-Zins durch monatliche Zinsgutschrift
+ extrem hohe Einlagensicherheit (bis 1,392 Milliarden Euro je Kunde)
Nachteile/Contra
– Kontoführung nur online möglich
Die VW-Bank ist auch nicht die schnellste mit Rücküberweisungen aufs Ref.-Konto.
Beispiel: Eine am Wochenende eingegebene Überweisung wird erst am folgenden Dienstag komplett gebucht (Valuta), wird also wohl auch erst am Dienstag ankommen. 👎
Das ist ganz normal.
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/BJNR001950896.html#BJNR001950896BJNG026500140
Nö, nicht normal, bei anderen Banken geht es schneller.
Wenn du die Überweisung am Wochenende aufgegeben hast, wird sie am darauffolgenden Bankarbeitstag gebucht (Montag) und ist spätestens am darauffolgenden Bankarbeitstag beim Empfänger (Dienstag). Das ist ein ganz normaler Zahlungsvorgang im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Echtzeitüberweisung sollte aber trotzdem endlich zum Standard werden.
Echtzeitüberweisungen sind seit Jahrzenten kostenfreier Standard im Ausland. Mangelt es den deutschen Banken an Kompetenz oder Kundenorientierung?
Kostenpflichtig bietet die fast jede Bank an.
Danke für die Info. Hatte 2014 da mal ein Tagesgeldkonto. Dann werde ich es einfach jetzt probieren ob ich 2 Die 2 % bekomme.
Da ich aktuell mit einem Kredit ( Variocredit für einen Audi ) dort bereits Kunde bin sollte auch die Legitimation entfallen. Erste Frage ist ja beim Abntrag ob man schon Kunden wäre weil dann die
Legitimation entfällt.
Wenn du 100%ige Sicherheit haben willst, musst du warten, bis ich meine Zugangsdaten habe. Falls ich dann doch keine 2% bekommen sollte, werde ich es hier mitteilen. Sehr verwirrend ist das ganze aber schon. Übrigens muss man Lastschrifteinzug vom Konto erlauben, auch wenn man gar keine monatlichen Raten sparen will. Bei Spartanien gibt es 15 € für die Kontoeröffnung.
Ja Danke.
Warte eh mit dem Antrag bis mindestens nächste Woche da ich erst jetzt am Montag eine neue NV-Bescheinigung beim FA beantragt habe . Die sollte im Laufe der nächsten Woche kommen. Da VW ja monatliche Zinsen zahlt muss ich die dann ja bis 31.1. dort vorlegen.
Nicht das ich noch Kapitalertragssteuer zahlen muß..
Ich habe jetzt alle 3 Brief der Bank, die TAN-App und habe mich durch die komplizierte Erstanmeldung gekämpft (so kompliziert habe ich es noch bei keiner anderen Bank erlebt). In den Briefen und im Onlinebanking steht jetzt wirklich 2% bis 13.7. (einen Tag weniger als 6 Monate, aber damit kann ich leben). Terminüberweisung ist auch möglich. Eine Banking-App gibt es wohl auch.
Die Volkswagen Bank bietet ab sofort mit dem Plus Konto TopZins sechs Monate ab Kontoeröffnung 2,00 % Zinsen p.a. für bis zu 50.000,- Euro (darüber gibt es 0,40 % Zinsen p.a.).
@ benny
stand gestern auf der vw hp:
https://next.vwfs.de/lp/tagesgeld.html
heute leider geändert
sorry
@ Chief
Für die Info hätte ich gerne mal einen Link, aktuell steht auf der Seite von der VW-Bank
„1.Für bis zu 50.000,- Euro für vier Monate ab Kontoeröffnung. Angebot einmalig und ausschließlich für Neukunden, die bisher kein Tagesgeldkonto (Plus Konto, Orderkonto oder Kreditkartenkonto) bei der Volkswagen Bank bzw. der Audi Bank unterhielten. Je Kunde kann nur ein Plus Konto TopZins eröffnet werden. Nach Ablauf des Aktionszeitraumes gelten für die gesamte Einlage die dann gültigen Plus Konto Zinsen.“
Das kann sich natürlich noch ändern, als ich gestern den Post von Tim hier gelesen habe, bin ich auch gleich auf die Seite der Bank und dort war noch von 1,1% die Rede.
und das Besondere: es können wieder Verträge abgeschlossen werden von Kunden, die schonmal ein Tagesgeld hatten (Frist 1 Jahr)
Ab morgen (12.01.17) nur noch 1,0% für max. 50.000,- Euro für vier Monate ab Kontoeröffnung.
Ich bin zum 1.1. auch wieder auf der Suche nach einem Angebot, ich glaube das probieren kann man sich hier sparen, habe Heute diese Antwort von der VW-Bank bekommen:
Guten Tag Herr …..,
das Plus Konto TopZins ist ein Angebot, das einmalig und ausschließlich für Neukunden gilt, die bisher kein Tagesgeldkonto bei der Volkswagen Bank bzw. der Audi Bank unterhielten.
Eine erneute Kontoeröffnung zu Neukundenkonditionen ist daher ausgeschlossen.
Probieren geht da wohl über studieren. 😉
Fraglich ist meiner Meinung nach immer, wie es datenschutzrechtlich aussieht bzgl. der Feststellung, ob jemand „irgendwann“ schon mal Kunde war. Nach Konto-Schließung und letzter Zinszahlung und Steuerbescheinigung und Aufbewahrungsfrist (3 Jahre?) finde ich, sollte keine Bank mehr wissen „dürfen“, ob ich vorher jemals schon bei denen gewesen bin… Oder?
Diese Frage stelle ich mir auch gerade, da ich feststellen muss, dass die VW Bank immer noch Daten von meinem schon längst gekündigtem Tagesgeldkonto aus 2016 hat. Hatte bereits 2016 aufgefordert, meinen Onlinezugang zu deaktivieren, da Konto aufgelöst ist. Auf der Datenschutz-Seite der Bank steht was von 10 Jahren Speicherdauer. Habe eben nochmal woanders im Netz gefragt (noch keine Antwort). Bin mal sehr gespannt, ob ich als Neukunde gelte oder nicht. Die Infos dbzgl. auf modern-banking und auf den Bankseiten unterscheiden sich nämlich. Aufgefallen ist es mir dadurch, dass ich noch keine neuen Zugangsdaten bekommen habe, aber heute eine Mail, es würde eine Nachricht im meinem Online-Postfach vorhanden sein.
Nach 20 Minuten in der Warteschleife wurde mir bestätigt, dass (jetzt) Neukunde ist, wer „36 Monate kein Tagesgeldkonto (Plus Konto oder Orderkonto) bei der Volkswagen Bank oder der Audi Bank unterhielt“ (wie auf deren Webseite beschrieben) und dass es normal wäre, dass man zuerst Mail „Neue Nachricht im Onlinepostfach“ und danach die Zugangsdaten erhält.
Früher galt man bei der VW-Bank als Neukunde, wenn man ein Jahr lang kein Tagesgeldkonto hatte. Aber inzwischen ist es offensichtlich so, dass man noch nie ein Tagesgeldkonto bei der VW-Bank gehabt haben darf, um als Neukunde zu gelten. Sehr schade, denn bei mir wäre das Jahr bald abgelaufen!
Ist doch für uns „Altkunden “ eh Geschichte. Man zählt ja bei der VW Bank niemals mehr als Neukunde wenn man schon einmal dort ein Konto hatte.
Laut modern-banking kann die VW Bank bald wieder eigene Anleihen am Markt platzieren. Bisher finanziert sie sich über das gute Tagesgeldangebot. Sobald aber wieder Anleihen gekauft werden, wird das Angebot wohl gestoppt werden.