Von im Vergleich ohnehin schon sehr schwachen 1,0 Prozent geht es für Tagesgeldbestandskunden der 1822direkt nun noch einmal herab auf 0,9 Prozent. Gültig ist dieser Zinssatz ab dem heutigen Samstag, 04. August 2012.
Neukunden werden stark bevorzugt
Eigentlich wäre die Bank mit diesem Zinssatz schon längst aus meinem Fokus verschwunden, da ich mich in diesem TagesgeldBlog ganz pragmatisch auf die besten Anbieter konzentriere. Jedoch verdient die 1822direkt weiterhin durch ihre Neukunden-Aktion Aufmerksamkeit mit der sie durchaus zur Spitzengruppe gehört.
Denn für Neukunden wirbt die Bank mit einem mehr als doppelt so hohen Zinssatz als für Bestandskunden: 2,05 Prozent. Garantiert werden diese Konditionen bis zum 01.12.2012. Gültig sind sie ab dem ersten Euro und auf Einlagen bis maximal 250.000 Euro. Darüber hinaus werden schwächere Zinsen gezahlt.
Konkurrenz mit weniger starken Differenzen
So gut diese Neukundenaktion von den Konditionen her auch ist, so unsympathisch wird mir die 1822direkt durch die extreme Diskrepanz zwischen Neukunden- und Bestandskundenzinssatz. Andere Banken zeigen da, wie es besser geht. So zum Beispiel die GEFA-Bank, die für Neukunden (allerdings erst ab 10.000 Euro Einlage) 2,5 Prozent zahlt und an Bestandskunden mit glatten 2,0 Prozent zwar weniger, aber immer noch recht viel (fast so viel, wie die 1822direkt nur für Neukunden). Garantiert wird der Neukunden-Zinssatz hier für 6 Monate, also länger als bei der 1822direkt.
Wer großen Wert auf die Zinsgarantie legt, wird eventuell bei Cortal Consors glücklich. Hier erhalten Neukunden eine Zinsgarantie von vollen 12 Monaten ab Kontoeröffnung. Und mit 2,4 Prozent ist der Zinssatz hier aktuell ebenfalls sehr hoch (er kann sich allerdings – wie bei jedem Angebot – jederzeit ändern, daher sollte man kurzfristig zuschlagen, um sich die hohe Zinsgarantie zu sichern). Einzige Einschränkung ist hier, dass das der Aktionszinssatz nur auf Einlagen bis maximal 50.000 Euro gezahlt wird. Der Abstand der Bestandskunden-Konditionen (aktuell 1,25%) ist aber auch hier deutlich.
Ähnlich gute Zinsen auch für Bestandskunden
Wem die Differenzierung zwischen Neu- und Bestandskunden zuwider ist (was ich sehr gut verstehen kann), der muss aktuell dennoch nicht große Einbußen in Kauf nehmen: Die besten Anbieter ohne Haken sind derzeit RaboDirect mit 2,4 und MoneYou mit 2,35 Prozent. Da beide Banken die Zinsen unterjährig gutschreiben, kommt es sogar noch zu einem Zinseszins-Effekt. Dafür erhalten beide von mir eine ganz klare Empfehlung.