Nachdem ich hier im Blog erst vorgestern von der 50€-Sommerprämie des Portals Weltsparen schrieb, zieht nun die direkte Konkurrenz nach bzw. überholt Weltsparen sogar: Bei Savedo sind ab sofort sogar 55 Euro als Prämie zu bekommen. Also noch einmal 5 Euro mehr.
Die Bedingungen sind denen von Weltsparen dabei sehr ähnlich. Die Aktion läuft bis zum 15. September 2015 und gilt nur für Neukunden und die erste Kontoeröffnung über das Portal.
Große Ähnlichkeit zwischen Weltsparen und Savedo
Auch sonst sind sich die beiden Portale sehr ähnlich, da sie das gleiche Grundkonzept haben, das sich in aller Kürze folgendermaßen zusammenfassen lässt: Es funktioniert so, dass ihr euch zunächst einmalig beim Portal registriert und von dort aus dann ganz unkompliziert bei Partnerbanken (primär aus dem EU-Ausland) Festgelder zu sehr guten Konditionen anlegen könnt.
Es handelt sich vor allem um Banken, die auf dem deutschen Markt selbst bislang nicht präsent sind, sondern sich nur über mittels Partner wie Savedo an deutsche Anleger richten. Somit ist der Markteintritt für die Banken in Deutschland einfacher als alles selbst „von Grund auf“ aufzubauen.
Deutlich höhere Zinsen als „gewöhnlich“
Dafür sind die Zinsen für euch als Endkunden aber auch entsprechend höher. Denn der Aufwand für die Banken, sich an deutsche Kunden zu richten, ist deutlich geringer als alles „selbst“ zu machen – das spart am Ende auch bares Geld.
Vor allem in den kurzen Laufzeiten liegen die Zinsen über ein solches Portal daher deutlich höher als wenn ihr direkt bei „normalen“ Banken euer Geld anlegt.
J&T Banka bei beiden Portalen führend
Und nicht nur die Prämienaktion und das Grundkonzept sind bei Weltsparen und Savedo sehr ähnlich, sondern auch die Angebote, die ihr darüber wahrnehmen könnt. So ist die momentan bei Weltsparen in den kurzen Laufzeiten führende Bank, die J&T Banka, auch bei Savedo mit gleichen Konditionen vertreten.
Besonders hervor stechen dabei im Vergleich die Zinsen für die Festgelder mit den Laufzeiten von einem und zwei Jahren. In beiden Fällen ist die tschechische J&T Banka mit 1,6 bzw. 1,8 Prozent führend. Zum Vergleich: Bei „normalen“ Banken sind für diese Laufzeiten derzeit maximal 1,3 bzw. 1,55 Prozent möglich.
55 Euro Prämie leicht zu bekommen
Noch einmal kurz zurück zur 55€-Prämie bei Savedo: Um diese zu erhalten müsst ihr als Neukunde für ein Festgeldkonto mit einer mindestens 12monatigen Laufzeit entscheiden. Das sollte angesichts der attraktiven Offerte der J&T-Banka auch kein Problem sein, denke ich. 😉
Weitere Voraussetzung für den Erhalt der 55 Euro ist, dass ihr im Rahmen des Anmeldeprozesses für euer erstes Festgeld in Schritt 4 unter „Weitere Daten“ im Feld „Aktionsangebote“ den Coupon-Code „Sonderbonus“ angebt. Das wäre auch schon alles.
Insgesamt 105 Euro Prämie möglich
Wenn ihr besonders trickreich seid und entsprechend viel Geld anzulegen habt, könnt ihr natürlich auch einfach sowohl bei Weltsparen als auch bei Savedo als Neukunde auftreten und euch somit zwei Mal eine Neukunden-Prämie sichern: Ein Mal die 50 Euro bei Weltsparen und ein Mal die 55 Euro bei Savedo. Also insgesamt 105 Prämie.
Das ist doch nicht schlecht und es steigert die Rendite (vor allem bei kleineren Anlagebeträgen) effektiv noch einmal erheblich. Gerade ins vergleichsweise zinsschwachen Zeiten, zieht so eine Prämie die Rendite nochmal deutlich nach oben.
Auf korrekte Versteuerung achten
PS: Einen kleinen Nachteil gibt es aber noch: Ihr seid bei den Geldanlagen über Weltsparen bzw. Savedo selbst für die Versteuerung eurer Zinseinnahmen zuständig, was ihr im Rahmen eurer Steuererklärung nachholen müsst. Weder die Bank noch Weltsparen oder Savedo führen für euch Steuern an den deutschen Staat ab.
Zudem solltet ihr darauf achten, dass keine Quellsteuer einbehalten wird. In der Tschechischen Republik (die ja für J&T Banka das Sitzland ist) zum Beispiel kann die Quellensteuer für Privatpersonen durch Nachweis eines festen Wohnsitz in Deutschland auf 0 Prozent gesenkt werden. Alles weitere dazu findet ihr auf den Homepages der beiden Portale.
Ansonsten gibt es keine weiteren Besonderheiten: Wie bei allen Banken aus Mitgliedsländern der EU sind auch bei den Tschechen pro Kunde 100.000 Euro durch den gesetzlichen Einlagensicherungsfinds des Landes abgesichert – auch für Kunden aus Deutschland.
Update vom 02. Oktober 2015
Savedo verlängerte die Laufzeit der Aktion nun bis zum 15. November 2015.